SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

2 Bildschirme
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
3D-SCANWERK



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Karlsbad

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 22:37    Titel: 2 Bildschirme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wer von euch arbeitet denn mit 2 Bildschirmen
und wie funktioniert das bei euch ?

Ich habe einen Apple 30 " und einen AOC 19 " Bildschirm
und bei mir springen die auf den kleinen gezogenen Stammdaten und die Auswahlfenster immer auf den großen Schirm.
Bei mir bleiben die Fenster aber auch bei einem Bildschirm nict da wo ich sie haben will !

Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

möchte grad dieses Thema nochmal aufrufen, denn ich möchte das auch hinbekommen das ich, da ich ja sowieso an 2 Rechnern sitze im Sema dann mehrere Fenster, oder die Holzliste... auf dem anderen Bildschirm darstellen kann.

Wer kann mir hierbei helfen Frage Frage

_________________
Immer wenn Du die Meinung der Mehrheit teilst, ist es an der Zeit diese zu überdenken.

Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3D-SCANWERK



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Karlsbad

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stoffel,

ich arbeite mit 2 Bildschirmen an einem PC.
Die Ansteuerung der 2 Bildschirme wird von der Grafikkarte gesteuert.

Gruß
Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mit 2 Bildschirmen arbeite ich bereits seit über 5 Jahren und kann mir ein anderes Arbeiten auch gar nicht mehr vorstellen. Jede handelsübliche Graka hat mitlerweile standardmäßig 2 Ausgänge, das ist kein Problem. Allerdings funktioniert es bis dato nicht, Sema und Holzliste gleichzeitig in 2 Fenstern laufen zu lassen, da diese beiden Anwendungen sich gegenseitig blockieren.


@Sema-Entwickler:

Wäre mal ein schöner Ansatz das ab dem 11er-Release zu ändern!


cu BGG

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was übersehen:

Das Problem bei einigen Programmen das die Lage der Fenster nicht behalten wird ist ein altbekanntes Problem, leider ist mir hierzu noch keine Lösung bekannt....

cu BGG

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3D-SCANWERK



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Karlsbad

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Stimmt da gibt es noch einiges zu tun.
Wie ich von Sema - seite höre arbeiten nur wenige Sema - Nutzer mit 2 Bildschirmen.

Gruß
Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Roger Bihlmaier hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,

Stimmt da gibt es noch einiges zu tun.
Wie ich von Sema - seite höre arbeiten nur wenige Sema - Nutzer mit 2 Bildschirmen.

Gruß
Roger



Ich würde mir sogar noch einen dritten hier hin stellen wenn das mit vertretbaren Aufwand möglich wäre Sehr glücklich

cu BGG

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

.....ich habe seit kurzem (mit einem neuen Rechner) einen 2. Bildschirm
aufgestellt um das mal zu testen ------> nie wieder ohne Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Bei Sema habe ich aber auch keine Möglichkeit gefunden ein Fenster "rüberzuschieben". Was macht eigentlich dieses "Clipping für 2 Bildschirmsysteme " unter den Sema-Extras-Optionen-Intern Frage

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wofür das Clipping gut ist habe ich mich auch schon gefragt und noch keine Antwort dazu gefunden.

Das einzige was beim Sema mit 2 Bildschirmen möglich ist, sind Stammdaten-Fenster und ähnliches rüber zu schieben. Die Hauptfenster sind fest zementiert (Zement ... bäähh).

Zu meiner Lehrzeit habe ich mich mal mit nem anderen Programm beschäftigt (S & S) und soweit ich mich entsinnen kann, war das da damals schon so das auf dem einen Bildschirm die Eingabemaske und auf dem anderen Bildschirm die Grafikgeschichte lief ... ist das noch immer so?

Ich glaube auch nicht, das in Zeiten wo ein 22" LCD für unter 200 Euronen zu haben ist, die 2-Bildschirm-Lösung nicht weiter verbreitet ist (da könnte ich doch glatt mal ne Umfrage starten).

cu BGG

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also ertsmal Danke für die vielen Beiträge,

aber jetzt weiß ich immer noch nicht genau ob das geht das ich an zwei Rechnern sitzend mal von einem Rechner aus mal ein Fenster auch schnell mal auf den anderen Schirm schieben kann, da der ja an einem anderen Rechner hängt (Vernetzt ist alles). Muss ich beide Bildschirme an dem Rechner angeschlossen haben von dem aus ich 2 Sachen öffnen will oder geht das so, oder so Frage Frage

_________________
Immer wenn Du die Meinung der Mehrheit teilst, ist es an der Zeit diese zu überdenken.

Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Stoffel

Das habe ich überlesen .... aber mit 2 Rechnern wird das nicht funktionieren, jedenfalls nicht mit einem vertretbaren Aufwand. Die Vernetzung nützt dir in diesem Fall gar nix, höchstens ein Zusammenschluss der beiden Rechner als Cluster aber das ist wohl mehr was für ne Doktoarbeit eines Infomatikstudenten LOL.

Worin liegt denn überhaupt der Sinn mit 2 Rechnern zu arbeiten? Man kann ja über Windoof sagen was man will, aber Multi-Tasking funktioniert hervorragend ....

cu BGG

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzwurm-andy



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 68
Wohnort: Teningen

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

.... also ne 2 Bildschirmlösung von Sema würde ich auch begrüßen.....
Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RG



Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

... geht auch mit zwei Rechner über eine Netzwerkverbindung
http://www.maxivista.com/de/

_________________
Gruß

RG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoffel



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 283
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke RG, sehr hilfreich,

dann lad ich mir doch gleich mal die Demo runter und schau mal wie das funzt.....

_________________
Immer wenn Du die Meinung der Mehrheit teilst, ist es an der Zeit diese zu überdenken.

Tu was Du willst, aber störe niemanden dabei ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BG-Gegner



Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 31.07.2008, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

RG hat folgendes geschrieben::
hallo,

... geht auch mit zwei Rechner über eine Netzwerkverbindung
http://www.maxivista.com/de/


So wie ich das sehe wird bei dieser Lösung eigentlich nur der Laptop auf die Funktionalität eines TFT beschnitten, oder? Ich habe das so verstanden das er von beiden Rechnern aus arbeiten und Fenster (grafisch sowie inhaltlich) hin und her schieben kann.

cu BGG

_________________
... ich hab zwar keine Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group