SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Bauteilnummern im 3D

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 14:09    Titel: Bauteilnummern im 3D Antworten mit Zitat

Sind bei Euch bei der 3D-Visu-Darstellung die Bauteilnummern auch spiegelbildlich zu sehen?


Detail mit EzSt-Nr. spiegelbildlich.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Detail mit EzSt-Nr. spiegelbildlich.pdf
 Dateigröße:  165.58 KB
 Heruntergeladen:  1198 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allgäuer



Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 20.07.2012, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir kommen gar keine Nummern in der 3DVisu Textur, im Drahtgitter und Verdeckte kannten werden sie dargestellt!
Was muss ich einstellen damit in der Texturierten Darstelleung die EZNR angezeigt werden?

_________________
Grueß

D`Allgäuer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 20.07.2012, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, Du mußt im AltF7 Pfeil Auswertungen Pfeil Sonstiges Pfeil Haken setzen bei Text beim Transfer auf das Bauteil schreiben Pfeil Hölzer. Dies ist eigentlich eine Maschinenbearbeitung, damit wird auch der Inkjet/ Schreiber an der Abbundmaschine angesteuert Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 20.07.2012, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wie High schon schrieb, bei "Hölzer" Haken setzen und dann Bearbeitungen berechnen lassen. Dann siehst Du sie im 3D.
Warum aber sind die spiegelbildlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffl



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 192
Wohnort: Oberpfalz

BeitragVerfasst am: 20.07.2012, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

wusste ich bis dato auch noch nicht.. glaub des is gar net mal so schlecht
Auf den Arm nehmen

_________________
Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky Luck



Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 123
Wohnort: an den Hegaubergen

BeitragVerfasst am: 20.07.2012, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ Steffl
was wusstest du nicht? Daß die Zahlen auf dem Kopf stehen oder daß es diese Funktion gibt? Winken Winken

@Solb
also bei mir sind die Zahlen richtig rum. Vieleicht das neueste Update instalieren? Ansonsten würde Ich zur Hotline raten. Winken

_________________
Gruß Lucky Luck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 21.07.2012, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wird die EZ-NR teilweise spiegelverkehrt angezeigt. Bei den Sparren und Schiftern werden alle richtig angezeigt, egal welche Bezugsseite verwendet wird. Beim Grat- oder Kehlsparren werden sie spiegelbildlich dargestellt. Wahrscheinlich doch ein Fall für die SEMA-Programmierer.

Servus aus NB



nummern 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  201.59 KB
 Angeschaut:  31717 mal

nummern 2.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Kiesel



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 23.07.2012, 08:21    Titel: Bauteinummer 3D Antworten mit Zitat

Hallo Niederbayer,
bitte im Alt F7 > Auswertung> Sonstiges bei "Bezugseite für den Text" auf "3" schalten!
Wenn es dann nicht funktioniert, Bv an Hotline senden!
Gruß
aus dem Allgäu,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da Niederbayer



Anmeldungsdatum: 16.09.2010
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 23.07.2012, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

die Bezugsseite habe ich gewechselt, weil bei Seite 3 auf den Gratsparren nichts angezeigt wird. Liegt wahrscheinlich an der abgratung. Oder gibt's da noch irgendwo eine Einstellung? Ob die Hundegger da was draufdruckt weiß ich nicht.

Die Nummern sollten aber ja eigentlich auf allen Bezugsseiten richtig dargestellt werden.

Servus



nr.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  188.03 KB
 Angeschaut:  31630 mal

nr.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Kiesel



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Niederbayer,
vermutlich liegt es an der Abgratung!
Wir schauen uns die Sache noch an und ich gebe dann noch mal Bescheid!
Gruß
aus dem Allgäu,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Kiesel



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 25.07.2012, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Niederbayer,
es liegt an der Abgratung!
Haben es als Wunsch aufgenommen.
Gruß
aus dem Allgäu,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 23.11.2012, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hole das hier nochmal hoch, weil ich jetzt dahintergestiegen bin, warum die Bauteilnummern im 3D spiegelbildlich angezeigt werden.
Sind unter Alt-F7/Auswertungen/Bauteillage (Dach/Wand/Decke) alle Voreinstellungen original, sieht man alles richtig. Hat man allerdings z.B. bei Dach "Bauteile umkanten - 180°" eingestellt, damit im Einzelstab die Sparren richtig herum angezeigt werden, kommen im 3D die Zahlen spiegelbildlich!
Eine Besonderheit ist mir bei Wandhölzern aufgefallen:
Sind die alle normal erzeugt ist alles i.O.. Kopiere ich aber z.B. eine Strebe und einen Riegel mit 2 oder 3 Bezugspunkten, um diese als baugleichen Baustein woanders einzufügen und setze diesen Baustein aber spiegelbildlich ein, kommen die Nummern auch seitenverkehrt, trotz originaler Einstellungen! Überrascht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Alberstetter
Gast





BeitragVerfasst am: 28.11.2012, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Solb,

Danke für die Info, ich werde dies weiter leiten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Alberstetter
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group