SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Möglichkeiten mit neuem Stahlteil-Modul
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Stahlbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,

du hast Recht. Sathlbau ist vielseitig. Und ich besitze keine Schweißapparat.
Aber genau das was Moin_erstmal beschreibt ist mein Tagesgeschäft.
Von wirtschaftlicher AV mit SEMA bin ich momentan weit entfernt.
Schau mal die Teile und Zeichnungen an. Du darfst mir glauben: Eine Änderung und Du brauchst dafür pro Zeichnung und Listenüberarbeitung locker 1 Stunde und mehr.
Übrigen sollen alle Teile gelasert werden und werden von einer Fremdfirma gefertigt.
An fast allen Teilen ist eine Änderung erforderlich, weil sich das Zugstabsystemgeändert hat. Und dei Materiallisten sollten ach noch passen!

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hier der Rest
_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Lignus
Es ist jetzt auch gut solche Diskussionen zu führen somit versteht der eine oder andere was jeder mit Stahlbau meint. Wenn ich deine Windverbände und Stahlteile sehe wird mir ja ganz anders Geschockt Respekt .

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 07.08.2013, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,
vielleich noch einen Teil der Planverwaltung?

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

da wird einen ja ganz schwindlig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte hier jetzt mal bekunden das ich schon froh bin damit das ganze überhaupt mal angegangen wurde. Es gibt sicher noch Optimierung und Erweiterungsbedarf. Bitte meldet Euere Probleme und wünsche an Sema, dann wird das bestimmt ein super Modul. Ich finde für den zeitlichen Rahmen welche die Programmierer hatten geht schon einiges und bringt auch Erleichterungen. Sicherlich sind auch noch Fehler drin die nach und nach bestimmt behoben werden.

Ich möchte jetzt mal ein Beispiel einbringen wo man die Erleichterung schon bemerken kann.
Hier wurde in einem Innenwandeck eine Stahlstütze eingebaut.
Die neuen Stahlverbinder (Kopf und Fußplatte) haben dann die Bearbeitung am Holz mit eingestellter Luft automatisch erzeugt.



Fachwerkträger:


_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 09.08.2013, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe was vergessen -
ich habe nachbemaßt und die Plattenstärke angegeben, zusätzlich habe ich dem Stahlbauer eine DXF Datei (Schnitt) angehängt. Zum angegebenen Liefertermin fuhr der LKW mit dem Stahlteilen (Fachwerkträger) auf den Hof - ohne irgendwelche Nachfragen. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 10.08.2013, 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister-Zimmermann,

wenn ich es richtig sehen sind deine Teile nur Einzelstücke, also keine gruppierten Objekte aus mehreren Teilen.
Erst bei gruppierten 3D Objekten wird die Sache interessant.

Wie bereits erwähnt funktioniert das Ganze einzelnen Teilen. Wie hast Du die DXF Dateien von den Einzelteilen erzeugt? Aus einem zusätzlich erstellten Schnitt an den Teilen, oder aus der Darstellung der Einzelteile im Planrahmen der Stahlteilzeichnung? Unser Metallbauer benötigt z.B. von den einzelnen Teilen eine DXF Datei bei der außer den Konturen (mit schwarzen Linien) auch die Materiallistennummer und die Kontaktflächen der angrenzenden Teile in einer anderen Farbe dargestellt sein sollen( Diese werden dann auf das Teil gelasert). Hierzu sollte in den neuen, automatisch generierten Plänen eine F7 Einstellung (wie sonst auch überall im Programm) für die Planrahmen der Einzelteilzeichnungen vom Programm zur Verfügung gestellt werden.
Dem Metallbauer wäre sicherlich auch weitergeholfen wenn für die Einzelteile eine Stückliste auf den jeweiligen Plänen ist.
(beim Erstellen in einer Planlegende natürlich erzeugt mit einem Verweis in Materialliste)
Mich würden die entsprechenden Darstellungen der Teile in deinen Zeichnungen interessieren.

Außerdem die Auswertung der Einzelteile in der Materialliste.
Wie werden deine Kopf- und Fußplatten oder deine Schlitzplatten vom Programm ausgewertet, wenn die Abmessungen gleich jedoch die Bohrungen verschieden sind? Bei vergleichbaren Hölzern mit unterschiedlichen Bohrungen werden zwei unterschiedliche Auswertungsnummern erzeugt. Bei Stahlteilen ist mir dies auf einfache Weise bisher nicht gelungen.

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 10.08.2013, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lignus,

Du hast Post im PN-Modus - habe ein paar Dateien angehängt, wenn´s nicht klappen sollte bitte Mailadresse als PN schicken, ich schicke das dann postlagernd.


Pfeil es sind gruppierte Teile

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 10.08.2013, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

so ich habe hier jetzt mal eine einfache Stütze gebastelt.
Ich habe nachbemaßt und auch etwas Text dazugeschrieben.

Welcher Schlosser kapiert das nicht ?
DXF der Einzelteile geht noch nicht- soviel ich weiß steht das aber auf der Liste, auch das an der Kopfplatte die Position des Trägers markiert wird.
Das Modul kann wachsen, wenn jeder was dazu beiträgt.
Ich bin immer noch der Meinung das ein guter Anfang geschaffen wurde.
Ich weiß nicht warum das hier so schlecht dargestellt wird. Es sind sicher auch noch Fehler drin, ich hatte auch schon mal ein Fall wo sich ein Bauteil nicht gruppieren lies - obwohl das nicht mehr passieren sollte.....

Mein Vorschlag meldet Euere Ideen und freut Euch auf das was vielleicht bald ergänzt wird. Die Diskussion hier zeigt auf jeden Fall das sich viele damit beschäftigen und damit das viele brauchen..... Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MZ
Das erste auf deinem Plan was mir sofort ins Auge sticht:
Warum werden nicht sichtbare Körperkannten nicht gestrichelt dargestellt?

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moin,

das wäre auch noch etwas was man verwirklichen könnte.
Wie ich ja schon geschrieben habe sieht man an der Kopfplatte
die Position des Trägers ja auch noch nicht.
Sicher wäre es prima wenn das verdeckte gestrichelt wäre.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lignus



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: 11.08.2013, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zur besseren Übersicht sollte es generell bei den neuen Stahlteilen möglich sein dass für Einzelteile z.B die Mateiallistennummer (und alle anderen Eigenschaften ) in der Übersicht und sonst wo, in Schnitten usw. dargestellt werden können. Genau so wie dies z.B. bei Hölzern mit der entsprechenden F7 Einstellung überall möglich ist. Wie soll der Schlosser sonst bei mehren Teilen diese auf einer Zeichnung zuordnen können?

Ander Programme machen es uns vor wie es geht!

_________________
"Für die, die sie suchen, werden sich immer neue Chancen ergeben."
Ben Bernanke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Stahlbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group