SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

EZ gleich, Bemerkung anders

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
augustandi



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Cadolzburg

BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 08:38    Titel: EZ gleich, Bemerkung anders Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

bei meinem aktuellen BV habe ich das Problem, dass ich z.B. ein Wechselholz habe, welches sich in den Abmessungen und Länge sowie den Bearbeitungen nicht unterscheidet. Lediglich im Feld "Bemerkungen" habe ich was drin stehen was die Bauteile dann unterscheidet; hier ist die Lage der Wechsel angegeben.
In der Einzelstabliste habe ich schon alles parat so wie ich es haben möchte, jedoch bei der Übergane an HH kommt dann die Meldung "Nummern doppelt vorhanden" und fängt dann mit 5000er Nummer an zu unterscheiden. Kann ich da irgenwo was einstellen das die EZ List so übergeben wird wie in SEMA angezeigt ?
Anbei ein Bild meiner EZ Liste die ich übergeben möchte, auch wenn die Nummer doppelt vorhanden sind



EZ.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  88.62 KB
 Angeschaut:  41410 mal

EZ.JPG



_________________
Theorie ist wenn man weiß wie's geht aber nicht funktioniert - Praxis ist wenn alles funktioniert aber keiner weiß wie's geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Im EKP ist es nicht möglich, gleiche Nummern mit verschiedenen Bauteileigenschaften zu haben.
Daher kommt die neue Nummer 5000 im EKP.
Willst du das vermeiden, musst du im Sema die EZ-Nummern so vergeben, dass wenn sich die Bemerkung unterscheidet, eine neue Nummer erzeugt wird.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
augustandi



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Cadolzburg

BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist also nicht möglich die EZ Liste aus SEMA in das EKP zu "Spiegeln", quasi 1:1 zu übergeben ?
_________________
Theorie ist wenn man weiß wie's geht aber nicht funktioniert - Praxis ist wenn alles funktioniert aber keiner weiß wie's geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 02.03.2018, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Bemerkung im EKP nicht brauchst könntest du versuchen, den Export des Feldes "Bemerkung" zu unterdrücken.
Gehe dazu in der Einzelstabliste auf Extras/allg. Einstellungen
Bei Zuweisung Materiallisten-Felder Bemerkung auf "nichts" stellen.
Das EKP kommt damit nicht klar, wenn irgendwo unterschiedliche Angaben bei den ML-Feldern stehen, kann es ja nicht beides mal die gleiche EZ-Nr. sein.
Es wundert mich, dass das im Sema überhaupt geht...

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Augustandi,
so wie ich das verstehe ist dein Prob folgendes:
die 5000er Nummer erscheint weil die Bemerkung bei
dir kein Kriterium für eine neue Nummervergabe darstellt.
Mehrere Bauteile sind, ausser der Eintrag in BEM, gleich. Das Programm
erkennt das und meldet mit der 5000er Nummer
eigentlich das es da zwei Hölzer gibt die sich irgend wo unterscheiden
aber die Einstellungen dazu nicht vorhanden sind dieses auch bei den Nummervergabe zu beücksichtigen.
Ich bin der Meinung die Liste muss so umgestellt werden das die Bemerkung ein Kriterium zur Nummervergabe darstellt.
Dann ist das Prob der doppelten Nummern weg.

Kleine Anmerkung von mir, ich tät die Bemerkungen nicht verwenden, da sind zu Teil aut. Eintragungen vom Programm enthalten. Die sind oft verwirrend.
Ich halt´s da eher mit dem Feld Beschreibung.


Gruß Skalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

@skalle
Probiere das mal EZN über Einträge in der MListe zu bestimmen.

Beispiel: Wand
neun gleiche Pfosten 6/20 2,5m KVH, ein Pfostem 6/20 2,5m BSH

F11 mit der Vorgabe, Gruppierung "Bauteile die sich in SKL unterscheiden getrennt auflisten"

Wenn neun Pfosten EZN 1 haben und ein Pfosten die EZN 2 hat lass mich die Vorgehensweise bitte wissen.

Im Dach geht das ohne jedes Problem.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin "Moin",

ich verstehe dich so:
in der Sparrenlage bekommen versch. SKL auch verschiedene Nummern.
Das wäre dann auch richtig und in der Liste ist das auch eingestellt.
Wenn das in der Wand nicht geht ist die Liste nicht korrekt eingestellt..
das muss klappen.

....oder ich verstehe dich nicht ganz richtig...
können ja am Montag telefonieren.

Gruß Skalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

skalle 1 hat folgendes geschrieben::

das muss klappen.

Und wie genau?

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 03.03.2018, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

In der Sparrenlage alles gut. - siehe Bild
In der Wand oder Decke mit den gleichen Einstellungen aber nicht. - siehe Bild.


_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 04.03.2018, 06:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Listen sind nicht korrekt eingestellt.
Da müssen alle Listen sauber hergerichtet sein.
Die Überliste "Einzelstabliste"
und auch die einzelenen Unterlisten "Dach" "Decke" "Wand".
Wo da bei euch der Fehler steckt ist von hier aus
nicht so einfach zu sehen, da ich eure Listen nicht kenne.
Um auszuschließen dass irgend was in eurer Liste "kaputt" ist
würde ich die Orginal Sema Liste her nehmen und in der mal die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Dann sieht man ob das geht

Grüße Skalle


Zuletzt bearbeitet von skalle 1 am 04.03.2018, 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 04.03.2018, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Skalle ich liebe dich - auf meine Art.
Ich kann mich daran erinnern die Sache ist ja soooooo einfach.
Unterlisten "Dach - Decke - Wand" war das Zauberwort.

Danke

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 04.03.2018, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

dafür nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group