SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Ziegelraster Schleppgaube

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralle



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 06.06.2019, 08:23    Titel: Ziegelraster Schleppgaube Antworten mit Zitat

Guten morgen zusammen,
habe da mal eine Frage.
Passt sich eigentlich das Ziegelraster einer Schleppgaube an das Ziegelraster Hauptdach an ?
Irgenwie passt das bei mir nicht oder kann man das irgendwo einstellen ?

Dann noch eine Frage,
Kann man das Ziegelraster dauerhaft einblenden ? Und nicht nur wenn man Kante nach Raster verschiebt ?


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 06.06.2019, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst eine Dachdeckung mit Firstlattenabstad 0 für die Schleppgaube und bei der Gaube kannst Du die B oder Alternativneigung rechnen lassen dann macht der das.
Musst aber über Schleppgaube gehen. >>Profile/Gauben
und einsetzen über Sparrenlage / Gauben

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 06.06.2019, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du die Ortgangkanten meinst dann passen die sich nicht zum Hauptdach an. Zumindestens nicht wenn man ohne DD Modul ist.
Eine Kante passend schieben, neu rechnen lassen und zweite Kante anpassen.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralle



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 07.06.2019, 10:55    Titel: Ortgang Antworten mit Zitat

Ja ich meinte das Ziegelraster am Ortgang .
Also muss ich alles händisch anpassen .

Wie sieht es denn aus mit dem Einblenden des Ziegelrasters ?
gibt es dort eine Möglichkeit ?

So weiß ich ja gar nicht, wo ich den Ortgang von der Schleppgaube hin schieben muss das er mit HD zusammenpasst .

Oder wie macht Ihr das ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus W



Anmeldungsdatum: 01.11.2010
Beiträge: 598
Wohnort: Deutschland OWL

BeitragVerfasst am: 07.06.2019, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich leg mir in solchen Fällen immer mit kleinen CAD Linien die Einteilung an die Traufe. Kannst Du ja mit "mehrfachkopie >> dazwischen" einteilen, und dann den Ortgang der Schleppgaube entsprechend schieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solb



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: 26.06.2019, 05:57    Titel: Re: Ortgang Antworten mit Zitat

Ralle hat folgendes geschrieben::
Ja ich meinte das Ziegelraster am Ortgang .
Also muss ich alles händisch anpassen .

Wie sieht es denn aus mit dem Einblenden des Ziegelrasters ?
gibt es dort eine Möglichkeit ?

So weiß ich ja gar nicht, wo ich den Ortgang von der Schleppgaube hin schieben muss das er mit HD zusammenpasst .

Oder wie macht Ihr das ?

Ziegelraster dauerhaft einblenden geht nicht.
Den Ortgang der Schleppgaube musst Du händisch nach dem Flächenraster des Hauptdach-Ortganges verschieben.
Beispiel Harzer Pfanne: linken Gauben-Ort x mal 30cm vom linken HD-Ort weg, evtl halben Stein bedenken.
Aber Achtung: den linken Ort nach dem linken HD-Ort und rechts genauso! Dann passt das.
Das Problem an der Sache ist, das Programm sagt, alle Kanten sind im Raster, es sind aber nur die der HD-Fläche in selbigem. Gauben bleiben vor der Rasterkontrolle unberührt.

Diese Problematik habe ich vor 2 Jahren an SEMA geschickt. Herr Jäger sagte, er gibt es weiter und er meldet sich dazu wieder. Bis heute hat man sich nicht mit einem Ergebnis zurückgemeldet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group