SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Sparren und Wandhölzer verschwinden...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 15:57    Titel: Sparren und Wandhölzer verschwinden... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine Frage:

ab und an "klaut" mir das Programm aus der 3D-Ansicht die Sparren und Wandhölzer. Erst baut das Programm einen Sparren nach dem anderen rein, dann geht´s wieder rückwärts und die Sparren verschwinden.

Bei einem erneuten Bildaufbau erscheinen dann sämtliche Hölzer wieder und bleiben auch da wo sie sein sollen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und wie kann ich das evtl. beseitigen?

Nicht daß es mich übermäßig stören würde, ich finde es nur seltsam und mich würde interessieren, ob ich der einzige bin, bei dem das passiert - und warum... Frage

Jaja, ich weiß: Neugier ist der Katze Tod, aber wer nicht fragt bleibt Dumm... Auf den Arm nehmen

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Hans,
vielleicht ist Dein Rechner nicht der leistungsstärkste, da kann es bei aufwändigen Grafiken zum langsamen Bildaufbau kommen. Oder Du hast die Berechnung im Hintergrund aktiviert, so daß der Rechner immer am Rödeln ist und die Bauteile klaut, beschreib doch mal genauer die Situation Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

ich ahbe zurzeit eine ähnliches Problem.
Bei mir "verschwinden" die Bauteile im Schnitt und im 3D ganz!

Das liegt anscheinend an zu vielen MCAD-Bearbeitungen an den
Bauteilen, die die Bauteilanzeige überfordern.
Sema-Hotline ist das Problem bekannt, aber das ist wohl auch
Rechner-abhängig.

Grüße aus Tirol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tiroler,
das habe ich auch ab und zu in ähnlicher Form, dann wird in der texturierten Darstellung eine Fläche des Holzes durchsichtig, als ob da gar nix ist. Aber hauptsache die Bearbeitung geht raus, das ist das wichtigste Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

das kann sein, obwohl ich dachte, mein Rechner sei mit 512 MB Arbeitsspeicher, einer 256 MB Grafikkarte und nem AMD Athlon XP 3000+ für die SEMA V10 ausreichend vorbereitet.

Ich versuch mal, die Berechnung im Hintergrund auszuschalten. Doch eigentlich ist es ja egal, denn die Hölzer sind ja bei einem erneuten Bildaufbau wieder da und bleiben, wo sie sind. Wenn ich die Berechnung im Hintergrund ausschalte, werden dann meine Sparren nicht mehr automatisch an Elemente geschnitten? Oder funktioniert das dann immer noch? Ich habe jetzt seit fast neun Jahren Sema und konnte mir bei Problemen oft selber helfen, ab und an brauchte ich mal die Hotline. Aber ich finde das Forum gut und habe seit ich hier bin schon einiges für meine Arbeit mit dem Programm abgucken können.

@Highlander: Die Sparren werden nach erstmaligem vollendetem Bildaufbau im 3D einer nacheinander wieder vom Bildschirm genommen. Wenn ich - während die Sparren verschwinden - auf den Button mit der Glühbirne (Zeichnung frisch anzeigen) klicke, ist das ganze Bild wieder da. Dann werden auch die Sparren nicht mehr geklaut. Später passiert das Ganze eigentlich nicht mehr, immer nur bei jedem Bauvorhaben beim ersten Angucken in der 3D-Ansicht.

Aber interessant war´s trotzdem, daß ich nicht der einzige bin bei dem Hölzer "geklaut" werden (Gottseidank nicht auf der Baustelle... Lachen ).

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 06:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Hans,
die Sparren werden auch automatisch an die Elemente geschnitten, wenn DU die Berechnung im Hintergrund ausschaltest, das hat damit nix zu tun. Die Berechnung im Hintergrund berechnet nur die "Optik" Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

danke für die Antwort. Hast Du Dir schon mal überlegt, bei Sema in der Hotline anzufangen? Winken

Bis denne mal wieder.....

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Hans,
das habe ich mir wirklich schon überlegt, am besten ich fange als freier Mitarbeiter an und moderiere das Forum, da muß ich aber erst noch mal mit dem Herrn Pfluger verhandeln Winken Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Meister_Hans hat folgendes geschrieben::
Hallo Leute,

das kann sein, obwohl ich dachte, mein Rechner sei mit 512 MB Arbeitsspeicher, einer 256 MB Grafikkarte und nem AMD Athlon XP 3000+ für die SEMA V10 ausreichend vorbereitet.


Moin_erstmal
Seit kurzen bin ich dual core unterwegs und ich glaube mit deiner Aussage oben, liegst du ein wenig daneben. Deine Posts bestätigen das.

@sema, in der Auslieferungsversion (F7) sollte die berechnung im Hintergrund ausgestellt sein, und der Icon Bauteil einzeln berechnen gehört auf den Bildschirm. Geschockt

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Uwe,
macht ehrlich gesagt aber wenig Aufwand das auszustellen und das Icon auf den Bildschirm zu holen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Highlander hat folgendes geschrieben::
Moin Uwe,
macht ehrlich gesagt aber wenig Aufwand das auszustellen und das Icon auf den Bildschirm zu holen Winken


keep cool High Ausrufezeichen
Du weißt die Berechnung im Hintergrund abzustellen und du weißt auch den Icon dir auf den Bildschirm zu hohlen und ihn zu nutzen. Ich frage mich jedoch hat dieses Wissen auch ein User der eine Erstinstalation durchführt und sich fragt wieso kann ich den EndTyp nicht sehen hab ich doch gemacht und wieso muß ich 15 Sekunden warten um das zu sehen? Selbst der Dual Core braucht einen Moment um auf dem laufenden zu sein je nach Größe.
Wie dem auch sei, zwei Menschen zwei Meinungen ich sag doch Alles wird besser Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Immer die selben um diese Zeit Lachen ,
no panic, I´m cool, ich wollte Dir auch damit nicht gegen den Karren fahren, im Endeffekt hast Du Recht, wenn man es auf Standardmäßig ohne Hintergrundberechnung stellt, ist es wohl besser, gerade für den Fall, daß der rechner nicht der fitteste ist, da sitzt man da, hämmert auf der Maus rum und der Rechner rödelt sich den Wolf Sehr böse

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group