SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Platzhalter Elemente

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benne_86



Anmeldungsdatum: 08.10.2020
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 21.07.2021, 09:39    Titel: Platzhalter Elemente Antworten mit Zitat

Moin,
ich hab das Forum schon mal durchsucht, aber auf die Schnelle nix gefunden.

Ich hab eine Frage:

Kann ich Bauteilen in einem Element (z.B. Wand oder Deckenelement) ein Platzhalter hinzufügen, welcher sich auf ein ML-Feld vom Element bezieht?
Also ähnlich wie die B-DADEWA-NR.
Dann könnte man z.B. Fertigungsabschnitte über Beschreibung in den Elementen definieren und die erzeugten Bauteile übernehmen das und könnten dann automatisch den Abschnitten zugeordnet werden. Wäre z.B. praktisch für die Paketsortierung.

Hoffe ihr versteht was ich meine Smilie



Screen2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  79.77 KB
 Angeschaut:  2816 mal

Screen2.png



Screen1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  64.46 KB
 Angeschaut:  2817 mal

Screen1.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymus



Anmeldungsdatum: 15.11.2019
Beiträge: 20
Wohnort: Daheim

BeitragVerfasst am: 21.07.2021, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste über die Freie Bauteilbeschriftung im F7 gehen


Frei Btl Beschriftung.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  136.51 KB
 Angeschaut:  2802 mal

Frei Btl Beschriftung.JPG



_________________
Gruß Anonymus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benne_86



Anmeldungsdatum: 08.10.2020
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 21.07.2021, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort Smilie

Den Platzhalter Beschreibung-Element hab ich aber noch nicht gefunden.
Gibt's den irgendwo?
Geht mir aber vor allem darum, dass es im ML-Reiter vom Bauteil auftaucht und nicht nur angezeigt wird. Ich will die Info ja auch in meiner Liste haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymus



Anmeldungsdatum: 15.11.2019
Beiträge: 20
Wohnort: Daheim

BeitragVerfasst am: 21.07.2021, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Beschreibung im ML Reiter gibt es einen Platzhalter


Platzhalter.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  54.31 KB
 Angeschaut:  2791 mal

Platzhalter.JPG



_________________
Gruß Anonymus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benne_86



Anmeldungsdatum: 08.10.2020
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 21.07.2021, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wird aber auch nur die Beschreibung vom Element an der Elementbeschriftung angehängt. Wenn ich den Platzhalter Beschreibung beim Bauteil (in diesem Falle ein Deckenbalken) platziere, dann erscheint "Rekursiver Aufruf" (siehe Bild).

Ich will quasi auf ein ML-Feld von einem übergeordneten Element zugreifen.
Der erzeugte Balken soll automatisch die gleiche Beschreibung bekommen, wie das Element, in dem er erzeugt wurde.



2021-07-21 10_54_49-Window.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.83 KB
 Angeschaut:  2786 mal

2021-07-21 10_54_49-Window.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymus



Anmeldungsdatum: 15.11.2019
Beiträge: 20
Wohnort: Daheim

BeitragVerfasst am: 21.07.2021, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es leider nicht testen da ich die Elementierung nicht mehr habe, aber versuch mal den hier @B-EL-NR@
_________________
Gruß Anonymus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benne_86



Anmeldungsdatum: 08.10.2020
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 21.07.2021, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

So zeigt er mir nur die Elementnummer.
Kann ich die denn irgendwie mit der Beschreibung kombinieren?
Also so in der Art:
@B-EL-NR(@B-BESCHREIBUNG@)@

Ich hab das auch schon mit Werte vom Wirtsbauteil holen probiert, aber das klappte auch nicht.

Kannst du das nicht bei einer normalen Wand auch ausprobieren?
Das Prinzip dürfte ja das gleiche sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymus



Anmeldungsdatum: 15.11.2019
Beiträge: 20
Wohnort: Daheim

BeitragVerfasst am: 21.07.2021, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

In der Liste kannst du doch nach Elementen sortieren lassen und dort werden dann die Hölzer zusammengeführt die zu den einzelnen Elementen gehören.
wenn du doch ein Element aufziehst dann werden die Hölzer autom. diesem Element zugeordnet und bekommen auch den Verweis darauf, und so kannst du die in der iste auch sortieren lassen.

_________________
Gruß Anonymus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymus



Anmeldungsdatum: 15.11.2019
Beiträge: 20
Wohnort: Daheim

BeitragVerfasst am: 21.07.2021, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Setzt im ML Reiter bei Bemerkung z. B. den Platzhalter fürs Element ein und mach dann im F7 Freie Bauteilbeschriftung mit dem Platzhalter Bemerkung.
jetzt wird dir dann auf dem Bauteil alles angezeigt was unter Bemerkung gesetzt wurde.
mein Bspl. unten Wand Nr. im Holz habe ich folgende Platzhalter unter Bemerkung gesetzt @Z-GESCHOSS-KUERZEL@@B-DA-WA-DE-NR@
somit bekommt jedes Holz die Info in seinem ML Reiter zu welcher Wand es gehört.



Platzhalter_1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  245.76 KB
 Angeschaut:  2770 mal

Platzhalter_1.JPG



_________________
Gruß Anonymus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benne_86



Anmeldungsdatum: 08.10.2020
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 21.07.2021, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich. Es geht mir da aber auch eher um die Pakete die vom Abbinder gepackt werden sollen.

Wenn ich mal abweichend vom Standard-Holzrahmenbau (Pakete nach Pfosten; Rähm; Schwelle) die Pakete packen will, z.B. wie in meinem Fall nach Fertigungsabschnitten. Macht in dem Fall Sinn, da ich nur einen Querschnitt habe.

Ich würde dann so vorgehen, dass ich die Elemente erzeuge.
Diesen unter Beschreibung die Nummer des Fertigungsabschnittes gebe.
Dann sollen die Hölzer erzeugt werden und die sollen dann unter Paket automatisch die Nummer vom Fertigunsabschnitt bekommen, welche ich unter Beschreibung beim Element eingetragen habe.

So bekomme ich passende Pakete zu meinen Abschnitten.

Zu deiner 2. Antwort.
Die Platzhalter die du gewählt hast sind ja vordefinierte.
Dass, das Holz im Element xy sitzt kannst du ja nicht ändern, deswegen hat dieser auch immer eine klare Zuordnung.
Mir gehts aber um eine freie Zuordnung: Ich beziehe mich auf einen Platzhalter vom Element.

Ich glaube der Platzhalter @B-Beschreibung@ bezieht sich immer direkt auf das Bauteil (egal ob Holz oder Element) selbst. Deswegen wäre ein PH wie z.B. @E(lement)-Beschreibung@ ganz cool.

Ist auch nicht zwingend nötig fürs arbeiten und vielleicht auch etwas zu sehr um die Ecke gedacht, aber die Funktion wäre manchmal ganz hilfreich Smilie

Vielen Dank übrigens für deinen investierten Gehirnschmalz Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBS-Weidinger



Anmeldungsdatum: 23.03.2021
Beiträge: 6
Wohnort: Türkheim

BeitragVerfasst am: 22.07.2021, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

schaut bei mir so aus:
Bemerk: @Z-GESCHOSS-KUERZEL@@B-DA-WA-DE-NR@
Paket: @B-DA-WA-DE-NR$TB@

vielleicht hilft es ja so wie du das haben möchtest.

_________________
D&B Service Weidinger
Drohnenservice - 3D-Laserscan - Holzbau AV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 596
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 23.07.2021, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
@Benne: die Funktion gibt es anders herum durch die Aneinanderreihung von Platzhaltern mit Angabe der Verweisstellen z.B. @B-WERT17270.72040.5060@ Das was du willst geht m.W. nur mit dem Skriptmodul (wir verwenden diese Funktion auch ab und an). Ansonsten gib einfach deinem Deckenelement ein Kürzel hinten raus, z.B. "-A1" das kann man das als Filterkriterium in der Liste für die Hölzer verwenden (und es steht dann auch gleich im Plan)
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benne_86



Anmeldungsdatum: 08.10.2020
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 23.07.2021, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke HAGO.
Ich denke damit komm ich klar.
Dafür extra das Skriptmodul anzuschaffen lohnt ja nicht Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 596
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 23.07.2021, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

....nur dafür sicher nicht - wir haben das anfangs auch aus einem "kleinen Grund" gekauft und mittlerweile ist das nicht mehr wegzudenken.
_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group