SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Weinmann MCAD automatisch spiegeln

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomholz



Anmeldungsdatum: 12.09.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 07:43    Titel: Weinmann MCAD automatisch spiegeln Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

Ich habe schon wieder ein Problem.
In Wandecken habe ich z.B. L1 eine Sperrfläche u. R1 eine Ausfräsung siehe Bild.
In der Sperrfläche ist folgende MCAD-Formel:
WEINMANN
SCHICHT = AKTUELL
BEZUG = WAND
TXT ***Sperrflaeche_PSF***
PSF;
PP x1,y1,0,0,0,0;
PP x2,y2,0,0,0,0;
PP x3,y3,0,0,0,0;
PP x4,y4,0,0,0,0;
PP x1,y1,0,0,0,0;
ENDE

Die Seiten können je nach Ecke auch getauscht sein (s. Bild).
Ideal wäre wenn sich die Bearbeitung automatisch spiegelt.

Hat einer eine Lösung bzw. eine Idee? Ich wär euch dankbar.

Gruß
Thomas D.



Wandecke- Sperrfläche.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.18 KB
 Angeschaut:  22193 mal

Wandecke- Sperrfläche.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

An dem Problem hab ich mir schon länger die Zähne ausgebissen.
Also laut Hotline soll das bisher nicht gehen dass sich die Bearbeitungen autom. tauschen. Im Regelfall definierst du ja die Bearb. und legst diese als Baustein ab. Dann kannst die ein Macro basteln und dort im MC Reiter in den jeweiligen Schichten die Bearb. hinterlegen, dann setzt du dieses in deiner Wand an das Wandeck und legst die Ecke ab. Jetzt kommt dann beim einsetzen der Ecke zwar das Macro mit weiß aber ja nicht auf welcher Seite soll ich die Bearb machen.
Jetzt kannst du zwar das ganze wenn die Ecke sitzt ändern in dem du das Macro markierst und auf ändern gehst und dann einfach im Reiter Sch die richtige Seiten auf ja stellst und die anderen auf nein. Musst aber dann auch jedesmal dran denken das zu tun, und da liegt das Problem!
Ich hab mir das ganze jetzt anders gemacht, ich hab für die rechte Seite und linke Seite eine sep. Ecke gemacht und die Bearb. mit dem Pfosten abgelegt. Also Pfosten mit den MCAD's als Baustein ablegen, dann der Wand am Eck im Reiter Wand als z.B. Wanende (wenn Ecke am Wandende liegt) hinterlegt, dann Wand mit F10 rechnen lassen, dann noch die ganzen Schichten anpassen und jetzt als Wandeck ablegen.
Der Trick an der Geschichte ist nämlich, wenn du am Wandende einen Pfosten mit Bearb. hinterlegt hast dann nimmt das Prog. diesen beim ablegen als Ecke mit und beim setzten deiner Ecke ist der Pfosten dann wider drin. So wie es ja auch mit den Macros ist die im Abstand von 1m am Eck sitzen und dann auch mit der Ecke abgelegt werden.
Ist jetzt ganzer Haufen an Info aber denke nur so funktioniert es einigermaßen.



Wandecken mit Bearb..jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  176.81 KB
 Angeschaut:  22172 mal

Wandecken mit Bearb..jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomholz



Anmeldungsdatum: 12.09.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.
Leider gibt es keine Automatisierung.
Das wäre ein MUSS in meinen Augen. Damit könnte viele Fehler durch die Nutzer in der Planug vermieden werden.

Gruß
Thomas D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 13.03.2013, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du recht , ist aber denke ich einfach noch die Lobby zu gering.
Bei den Macros geht das mit dem Schichten wechseln, da musst du beim setzten im Reiter "Sch" bei tauschen auf ja gehen. dann werden die Seiten im Reiter "Überstände" demnach auf ja oder nein gestellt, du musst aber dann auch auf beiden Seiten die Bearb. im MC Reiter hinterlegt haben.
Oder in der MCAD Formel muss dann z.B.

SEITE = LINKS
IF SEITE = LINKS
THEN
BEARBEITUNG A
ELSE
BEARBEITUNG B
ENDIF

damit kannst du dann beim Wechsel auch festlegen dass auf der anderen Seite eine andere Bearb. gemacht werden soll, oder auch auf einer anderen Lage liegt.
Die Anleitung dafür findest du im MCAD Online Handbuch.
Winken

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
My511



Anmeldungsdatum: 08.12.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.12.2022, 11:32    Titel: Gleiches Problem, nur n paar Jahre später :D Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

In der Hoffnung, dass sich in der Zeit seit ihr das Problem hattet was getan hat:

Ich hab hier genau das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

Übrigens, bin ich neu hier. Sowohl im Forum als auch bei Sema.


Lg My511
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 20.12.2022, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Servus
das hier funktioniert schon lange (schon vor 2013) und zwar genau mit der Formel wie Thomas beschrieben hat (es sei denn ich verstehe jetzt etwas komplett falsch). Tipp: Nicht alles in ein Makro packen, sondern mit mehreren einzelnen arbeiten wenn möglich.
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group