SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Zeichnungsoberfläche

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zeichner Ulli



Anmeldungsdatum: 16.12.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 11:53    Titel: Zeichnungsoberfläche Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,
ich hätte da mal ne Frage: da viele Planer mit Autocad zeichnen und da der Hintergrund schwarz ist, verwenden sie Farben wie gelb oder hellblau, welche ich nach dem Import ins Sema nur mehr schwer erkennen kann. Gibt es eine Möglichkeit auch im Sema die Zeichnungsoberfläche in schwarz zu wechseln??
Oder irgendwelche anderen Lösungsvorschläge um einzelne Farben der CAD-Linien zu ändern (ohne jede Linie einzeln markieren zu müssen welche ich nicht sehe Frage Frage )

Vielen dank und gute Arbeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du in den Farbeinstellungen ändern unter Allgemein - Zeichenfläche.
Du kannst aber auch beim einlagern der DXF die Farbe auf schwarz stellen, dann kommt halt alles schwarz.



Zeichenhintergrund.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  246.32 KB
 Angeschaut:  29527 mal

Zeichenhintergrund.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeichner Ulli



Anmeldungsdatum: 16.12.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

wollte mir ein Profil erstellen wo die Schwarzen linien weiss sind, und der Hintergrund Schwarz, diese meldung bekomme ich aber nicht weg.


Unbenannt.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  433.1 KB
 Angeschaut:  29509 mal

Unbenannt.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2660
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Meldung mit OK schließen, dann Farbeinstellungen oben mit dem Kreuz schließen und die Farbänderung sollte trotzdem da sein.
Das Prog sagt die nur welche Dinge du verm. nicht mehr siehst da es die gleiche Farbe wie der Hintergrund hat. Winken



Zeichenhintergrund_1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  264.89 KB
 Angeschaut:  29496 mal

Zeichenhintergrund_1.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeichner Ulli



Anmeldungsdatum: 16.12.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!! Winken !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 25.10.2012, 15:57    Titel: Re: Zeichnungsoberfläche Antworten mit Zitat

Zeichner Ulli hat folgendes geschrieben::
Hallo erstmal,
ich hätte da mal ne Frage: da viele Planer mit Autocad zeichnen und da der Hintergrund schwarz ist, verwenden sie Farben wie gelb oder hellblau, welche ich nach dem Import ins Sema nur mehr schwer erkennen kann. Gibt es eine Möglichkeit auch im Sema die Zeichnungsoberfläche in schwarz zu wechseln??
Oder irgendwelche anderen Lösungsvorschläge um einzelne Farben der CAD-Linien zu ändern (ohne jede Linie einzeln markieren zu müssen welche ich nicht sehe Frage Frage )

Vielen dank und gute Arbeit!


Nach dem Import einen Kasten mit der linken Maus ziehen, dann ist alles markiert, ändern, Farbe einstellen und fertig. Ist halt alles einfarbig danach, aber du musst an deiner gewohnten Umgebung nichts ändern und musst auch nicht alle Linien einzeln markieren.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 26.10.2012, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

wäre schon lange wünschenswert CAD`s nach Farbfilter zu markieren
bei großen DXF,s könnte man auch schneller unnötige Schraffuren... rausfiltern und löschen, da diese oftmals in einer Farbe gehalten werden.

Bei Strg+F könnte man so etwas einbauen

Filtern nach den CAD Attributen Strichstärke Farbe und Linienart.
gerne noch Kreise nach Durchmesser und diesen dann ändern können.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Crischan



Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 26
Wohnort: Michelstadt

BeitragVerfasst am: 05.12.2023, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hab ein Problem zu dem selben Thema,
ich kann meine Zeichenfläche gar nicht abändern. Würde sie ebenfalls gerne auf Schwarz umstellen. Die Schaltfläche kann nicht verwendet werden, bzw. nicht angeklickt werden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?



Screenshot 2023-12-05 080249.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.42 KB
 Angeschaut:  5181 mal

Screenshot 2023-12-05 080249.png


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Hardware/Betriebssystem Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group