SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Kerve unterkante Zange

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
missieralle



Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 10:34    Titel: Kerve unterkante Zange Antworten mit Zitat

Hallo und einen schönen guten Morgen

Kann mir einer von euch sagen, wie ich es hinbekomme, Das auf der unterseite einer oder mehrere Zangen eine Kerve oder eine Linie erzeugt wird ?

Ich stelle mir das so vor
Ich zeichne im Grundriss alle wände im OG mit Grundrisslinien und dort wo eine Grundrisslinie eine Zange Kreutzt soll eine Kerve entstehen.Wenn es denn möglich ist.

So ungefähr wie pei den Pfetten da wird ja auch eine Kerve erzeugt wo Grundrisslinen die Pfette Kreutzen.

MfG
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

...also automatisch geht das wohl nur bei den Pfetten, wie du
ja schon angesprochen hast.

Bei den Zangen wirst du schon eine MCAD-Kerve setzen müssen.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo missieralle,

Du kannst eine Pfette frei legen. Und die dann verkanten wenn du eine Kerve brauchst. Wenn Du ein Blatt oder nur die Markierung benötigst, läßt Du die Pfettenkante senkrecht. Die OK Pfette mußt Du dann eben nach der Tiefe des Blattes/Kerve richten...

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht auch mit M-CAD eine Markierung zu erzeugen Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ Highlander: so man hat, steht im Kochbuch... Auf den Arm nehmen
_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Hans,
das stimmt, man soll ja nicht immer von sich selbst auf andere schließen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo
Wer hat ist manchmal im Vorteil Winken Winken Winken Winken

Wer nicht hat muss kucken Weinen Weinen Weinen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, MooBie. Aber Not macht erfinderisch.... Und es gibt ja viele Wege nach Rom...
_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Meister Hans

Wo du recht hast hast du recht Winken Winken

Ich habe mir auch schon öfter überlegt braucht man Visualisierung oder MCAD oder Verbindungsmittel usw.
Als ich mir dies dann alles zugelegt habe ( nicht auf einmal ) kam ich zu dem Schluss was muss das muss.

Ich bereue noch keie Modulerweiterung erworben zu haben.

Es ist halt toll Z.B. schnell die Balkenschuhe daranzukleben F11 drücken und schon ist alles fertig Ohne irgendwelche Zettel usw.


So verhält es sich auch mit MCAD ( ist für mich auch noch recht schrierig mit der Anwendung Weinen Weinen
Aber Übung macht den M....

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo missieralle,

wenn Du kein Mcad hast, legen Dir einfach eine Pfette unter die Zangen.
Die übergabe in die Mat-Liste deaktivierst Du, und schon hast Du die Markierungen auf den Zangen.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
warum eigentlich so umständlich? Gib die Zangen als Balken einer Balkenlage ein und die Markierungen/ Kerve kommt automatisch, da kannst Du noch einstellen, ob oben oder unten. Wenn keine Balkenlage vorhanden, nimm einfach Pfetten frei legen, da gehts genau so Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon klar.

Ich hab ´97 mit dem Basis-Modul Abbund angefangen. Da kam ich mit zurecht, es reichte. Dann baute ich vor zwei Jahren ein Fachwerkhaus, da erweiterte ich auf 3D-Wände, Decken und Wände. Ich habe zwar kein Fachwerkhaus mehr gemacht, möchte es aber trotzdem nicht hergeben, ich kann z. B. auch einen Eingabeplan mit den vorhandenen Modulen machen. Zwar nicht so toll, aber immer noch besser als von Hand pinseln und mit Tusche ausziehen.... Allerdings schmerzt mich halt der Wartungsvertrag schon ein wenig. Und mit mehr Modulen wirds auch net billiger... Weinen

Dafür daß ich nur noch zwei Azubis habe ist die Anschaffung von noch mehr Modulen vorerst auf Eis gelegt, bis ich wirklich das ganze benötige. Meine Aufträge sind eben auch nicht mehr die größten...

Wobei die Visu würde mich schon drücken, ebenso die CAD-Module. Aber momentan gibts der Geldbeutel net her.

Doch wir setzen uns ja Ziele, oder? Winken

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

So schauts aus, Meister Hans, eins nach dem anderen Winken
Aber noch mal zu dem Problem, man sieht, man kommt locker ans Ziel, selbst wenn man nicht alle Module am Start hat Smilie

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Du darfst zwar dumm sein, Du mußt Dir nur zu helfen wissen. Smilie
_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ meister hans:
gerade eben auch in anderem forum geschrieben.....ich gehe konform mit dir. habe zwar die visu, aber mcad und verbindungsmittel stehen auch noch auf der warteliste.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group