SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

SEMA Wünsche& Forderungen
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

ich weiss nicht mehr wie oft das mit den Stahlteilen schon gefordert wurde, deshalb kann das fast nicht mehr sein das da nichts kommt.
Ich komm mir manchmal vor wie vor einer Wand Traurig ich hoffe die Wand reagiert irgendwann, vielleich komm ich da irgendwann auch durch. Winken

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 29.11.2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo
Ich muss da auch MZ zustimmen.

Weil wir wollen die " Strassenführung bestimmen " und nicht Sema
Eins muss ja auch jedem klar sein Wir sind die Brötchengeber Der Frima Software und nicht umgekehrt.
Wenn zu dir ein Kunde mit einem bestimmten Wunsch kommt dann sind wir doch alle bemüht diesen Wunsch wenn es irgenwie möglich ist zu realisieren.
Wenn sich der Kunde bei dir nicht wohlfühlt geht er eben irgendwo anders hin .
Natürlich ist dieser Weg nicht einfach,aber unser täglich Arbeit ist sicherlich auch kein Zuckerschlecken.
Wenn sich keiner rührt dann geht auch nichts voran
Darum ist das Forum hier auch sehr wichtig ,weil das die einzigste Möglichkeit ist mit Gleichgesinnten über Veränderungen Ideen usw. sich auszutauschen.
Manchmal kommt man sich ja vor wie ein Bittsteller das darf aber so nicht sein . Wir bezahlen für die Weiterentwicklung des Programmes ja auch Geld ,und somit haben wir auch das Recht und die Pflicht sich da einzumischen wenn es um Die Zukunft des Programmes geht .

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 30.11.2008, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jawoll so sehe ich das auch


mit den Stahlteilplänen einen Tipp wie ich das mache:

Das entsprechende Stahlteil irgendwo neben das Haus kopieren
dann alles andere ausschalten und noch 2 mal kopieren und über drehen und verschieben so anordnen wie es im Plan nachher sein soll.

Strg C >> ab in die Bilder und Strg V

Linien reduzieren und Bemassen

fertig und geht recht schnell

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Meister-Zimmermann hat folgendes geschrieben::
Hallo Highlander,

ich weiss nicht mehr wie oft das mit den Stahlteilen schon gefordert wurde, deshalb kann das fast nicht mehr sein das da nichts kommt.
Ich komm mir manchmal vor wie vor einer Wand Traurig ich hoffe die Wand reagiert irgendwann, vielleich komm ich da irgendwann auch durch. Winken


Ich habe mir auch schon über die Geschichte Gedanken gemacht, aber so einfach ist das auch nicht.
Folgende Probleme:
-Wie sieht der Stahlstab aus, Profil oder Flachstahl?
-Wie wird er eingebaut, axial oder tangential?
-Stösst der Stahlstab direkt an einen anderen und werden die Stahteile verbunden?
-Wie werden die Stahlteile verbunden, Schweissnaht oder Platten?
-Einbauluft, ja, aber auf welcher Seite?
-Einbauluft ja, aber für welchen Stab speziell eines kombinierten Stahlteils?

Bevor man sich jetzt hier die "Köpfe gegenseitig einschlägt", wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, konstruktive Vorschläge zur Lösung der Sachlage zu bringen Winken Smilie

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo High

Im Holzbereich geht da ja auch einiges .

Ich denke es sollte so aufgebaut sein :

1 Ist es ein Metall oder Holz ? Wenn ich mich entschieden habe wird nun die Eingabemaske geändert.

Ab jetzt kann man klar Trennen !

Nun kann es ja die Möglichkeit geben zu sagen mit Lust Ohne luft usw.
Natürlich ist das ein Programieraufwand aber der Ansatz ist denke ich nicht ganz verkehert. Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

MooBie hat folgendes geschrieben::
Sehr glücklich ...zu sagen mit Lust Ohne luft usw....


Wie meinst denn das jetzt wieder ??

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Sky
Wenn es hier um eine Eingabe geht sollte diese sehr frei Gestaltbar sein .

Vielleicht muss man ja in diversen Metallprogrammen etwas herumstöbern um sich vieleicht die eine odere andere Idee zu holen.

Ich denke wenn im CAD noch ein wenig verbessert wird kommt mann mit den Extrusionskörper doch ganz schön Weit Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 02.12.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja der Vorschlag von Moobie ist sicher nicht schlecht, ich habe vorgestern wieder ein Stahlbauplan gesehen, das kann gar nicht sein das die alles einzeln zeichnen müssen, da können nur umfangreiche Hilfen dahinter stehen.

Im übrigen habe ich bei Sema mal ein Stahlteileplan eines Schlossers abgegeben, wie das normalerweise aussieht, natürlich kann man jetzt schon viel machen, aber mit welchem Aufwand ??? Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Ich habe heute EXkörper mit Mcad, CAD, und Verbindungsmittel gebastelt.
Schlecht ist halt auch das diese nur über Strg c und v kopiert werden können, beim wechseln der K Ebene muß das ganze dann neu markiert werden und erneut kopiert werden.

Das mit den Hölzer als Stahlplatte geht nur mit einfachen Stahlteilen.

Warum kann man von einem Exkörper keine Einzelstabzeichnung machen lassen ???

Wie das zu realisieren ist weiß ich auch nicht, aber dafür sollten bei Sema genug Spezialisten vorhanden sein die da nach Lösungen suchen.
Genauso könnte man sich dann Gedanken machen wenn die Stahlteile gezeichnet sind ob es dann sinnvoll ist eine Schnittstelle z.B. für den Laserzuschnitt anzusteuern.

Mir ist schon klar das da ein großer Aufwand dahinter stehen wird, ich meine auf Dauer wird man da aber nicht drum rum kommen. Und solche Module müsste es im Stahlbau sicher schon geben, evtl. kann man da auch was integrieren wie z.B. bei der Statik oder Visualisierung.

@ Highlander,

- Einbauluft auf allen Bauteilseiten einzeln änderbar
- Einbauluft bei Kombinationen für jedes Bauteil einzeln oder wahlweise für alle gleich.
- das mit dem verschneiden dürfte wohl kein Problem sein wenn man Kehl und Gratsparren verschneiden kann dann sollte das auch mit Stahlblechen gehen.

Und wenn das Modul ganz gut wird hat Sema vielleicht plötzlich eine neue zusätzliche Kundengruppe Pfeil Schlosser und Stahlbauer Ausrufezeichen Geschockt

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ihr könnt jetzt sagen ich bin langsam Geschockt

Ein Stahlteil zeichnen mit Exkörper und Verbindungsmittel und Bearbeitungen ca. 1 Stunde Pfeil 12 verschiedene Teile sind das.

Geschockt Geschockt Geschockt Schnitte anfertigen und vermaßen für ein Teil nochmal 45 Minuten.

Aufwand 21 h Weinen Sehr böse Sehr böse

Das allermindeste wären Einzelstabzeichnungen der Exkörper, zudem sollte man die Exkörper z.B. einer Wand zuordnen können damit diese dann im 3-D in der betreffenden Wand angezeigt werden können.
Dann wäre eine Funktion erforderlich wo man Exkörper "gruppieren" kann zu einem Stahlteil evtl. mit Verbindungsmittel, anschliessend erfolgt eine automatische Bemaßung.
Weiter sollten die Verbindungsmittel nach Auswahl die Bearbeitung im Exkörper erzeugen können.
Irgend jemand hat mal zu mir gesagt: " Wissen Sie das programmieren ist das kleinste Problem, die Vorplanung ist wesentlich aufwendiger."
Ich bitte um Vorplanung Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist langsam Lachen Lachen Lachen Lachen
War nur Spaß, aber ich sags nur ungern: Beim MCAD Kurs in Wildpoldsried Anfang des Jahres hat Daniel Bohn anschaulich erklärt, wie man Stahlteile mittels CAD, MCAD und 3CAD erstellen kann und auch entsprechend gruppieren, kopieren usw.
Sky, Tiroler und MooBie waren auch dabei, mir hat der Kurs viel gebracht, gerade im Hinblick auf die 3CADS. Vielleicht werden die Kursunterlagen mal in die Online- Holfe integriert, das würde vielen schon helfen.
@M-Z: Du bekommst elektronische Post Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

also mitlerweile funktionirt das mit den Stahlteilen bei mir ganz gut

mit dem konstruieren muss du sehen das du nach möglichkeit alles aus einer Ebene machst und es dann durch drehen und schieben deine teile entstehen lässt. das ganzen lässt sich dann auch Gruppieren und als Baustein ablegen und wie gefordert in die entsprechende Wand oder Decke einfügen.

wünschen würde ich mir allerdings das mann Hölzer,Extrusionskörper,
MCAD und CADs zu Bausteinen zusammenfügen kann die dann in seine Stammdaten ablegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo

Da unterstütze ich high

Der Kurs war ein Einblick in die Möglichkeiten des Machbaren. Natürlich braucht es Übung und Erfahrung um mit dem 3D Spektrum vertraut zu sein
Nur der Alltag lässt uns ja bald gar keine Zeit am Program zu Testen und "spielen", dadurch ist der Wunsch vieler die Vereinfachung der Anwendung absolut berechtigt.

Geschockt Geschockt Geschockt Geschockt

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

@M-Z: Hats geholfen? Mit den Augen rollen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ Highlander,

danke für die Post - habs mit einem Auge durchgelesen, ich werde das mal noch genau durchlesen.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo High
Ich habe mir die Sachen als Kleine Broschüre ausgedruckt und bei Bedarf hol ich sie mir immer raus Winken Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Diverses Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Seite 11 von 12

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group