SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Treppe mit CAD Zeichnen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Münsterländer



Anmeldungsdatum: 30.06.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Heiden

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 08:59    Titel: Treppe mit CAD Zeichnen Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Sitze gerade in der Meisterklasse in Kassel und zeichne Treppen in CAD. Jetzt hab ich eine viertelgewendelte und komm nicht wirklich weiter! Weiß einer von euch wie ich eine Linie mit einen Viertelkreis zu einer Linie verbinden kann? Hab es schon mit Stoßen oder Schneiden versucht, aber er fängt immer nur eine Bauteil. Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.


Lieben Gruß Münsterländer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht ganz, was Du machen willst. Erkläre es vielleicht noch mal ein wenig anders Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zimmerer Jojo



Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 123
Wohnort: Reken

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit Münsterländer,
Ich habe letzes Jahr auch in Kassel den Meister gemacht und habe mich auch obwohl wir keinen SEMA Lehrer hatten für Sema entschieden!! Habe bis kurz vor der Prüfung diee Treppe auch immer im Sema gemacht aber je näher man ans ausklappen und an die Ansichten und Krümmling sowie Anreissschablone kommt ist das meiner Meinung einfacher mit Cadwork da man sich da die Wange Automatisch auklappen lassen kann und man dann selbst für die Ansicht der Treppe nur noch die einzelnen Segmente zusammen fügen muss!!! Wobei das ja in der Prüfung nicht benutzt werden darf!!! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich


MFG aus dem schönen Münsterland

_________________
"Kriege kommen und gehen,aber meine Krieger stehen ewig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du eine Linie mit einem Viertelkreis zu einem Objekt zusammenfügen willst, markiere beide und gruppiere sie zu einem Baustein (falls es das ist, was Du willst) Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zimmerer Jojo



Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 123
Wohnort: Reken

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten das selbe Problem. Cadwork zum Beispiel kann auf einer Linie (bestehend aus einer geraden + Halbkreis + geraden) punkte einteilen! Die Stufenbreite was natürlich das zeichnen einer Treppe als CAD (SCHULUNGSZWECKE) erheblich vereinfacht!! Aber und das ist auch eigentlich gut so, Sema kein CAD Programm!! Es ist ein Holzbauprogramm. Was aber auch vorteile hat!!!!!!
_________________
"Kriege kommen und gehen,aber meine Krieger stehen ewig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schulori



Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo, sucht Ihr vielleicht das............. Sehr glücklich
Gruss vom Schulori



Eierlegende Wollmilchsau.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.29 KB
 Angeschaut:  36084 mal

Eierlegende Wollmilchsau.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3D-SCANWERK



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Karlsbad

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zimmerer Jojo,

das mit den punkten auf einem Kreis geht mit Sema auch.
CAD - Linie zum Mittelpkt- Linie kopieren mit Drehpkt- anzahl der Felder ( dazwischen )angeben -fertig.

Gruß
Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zimmerer Jojo



Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 123
Wohnort: Reken

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt!! Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte das man die komplette Lauflinie (die gerade + den Kreis + die gerade bei ner halbgewendelten Treppe) einteilen kann. Bei Sema kann man ja nur die einzelnen Segmente einteilen! Die meisten CAD Programme (z.B. Cadwork) können aus den Linien und Halbkreisen eine zusammenhängende Linie machen und diese vom Startpunkt aus einteilen. Was man normalerweise ja nicht braucht, ausser zu Schulungszwecken. Aber wie gesagt ist Sema kein reines CAD Programm!!
_________________
"Kriege kommen und gehen,aber meine Krieger stehen ewig"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Alberstetter
Gast





BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 16:07    Titel: Treppe zeichnen Antworten mit Zitat

Generell stellt sich mir hier die Frage, warum nicht einfach die Treppe mit dem Treppenmodul zeichnen und dann auf Architektenmodus umgestellt, Abwicklungen und das Problem mit der Geh- bzw. Lauflinie erledigt sich dann auch von selbst. Es ist auch möglich diese Treppe dann als CAD-Baustein abzulegen.
Bei weiteren Fragen, einfach an die Hotline wenden.
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Machbar ist so vieles, vielleicht sollte der Münsterländer sich einfach noch mal melden und genau sagen, was er will Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er das aber für die Meisterschule braucht dann kann er nicht einfach das Treppenmodul nehmen Winken
_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nienhaus



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 539
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: 25.09.2009, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das problem mit der Treppe hatte ich in Kassel auch (Mahlzeit hannes Smilie und münsterländer)

Hab die Treppe im CAD gebastelt, hat gereicht:-)

Treppenmodul anwenden wenns keiner sieht wäre auch gegangen ich will aber keinen zukünftigen Meisterschüler auf blöde gedanken bringen.

Aber wenn manns sich vorher gut einstellt ist das mit dem modul schnell gemacht und paralell (z.b. in deinem anderen Geschoss von Hand zeichnen geht ja auch)
Die Wangen kann man ja als bilder Kopieren und in eine Zeichnung einfügen.

Schöne grüße nach Kassel.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group