SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

3-D Schnitte
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 19:53    Titel: 3-D Schnitte Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Highlander

Ich habe das Modul 3-D BArbeitung

wenn ich eine Strebe oben zusammenschneiden möchte wie geh ich da vor ?

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,
meinst Du das in der K- Ebene oder in der Wand? Entweder nimmst Du schneiden 2* oder schneidest mit M-Cad im Schnitt! Im 3 D musst Du das Bauteil markieren und schneidest dann mit 3D Bearbeitung Schnitt + oder Schnitt -, da mußt Du kucken, auf welcher Seite der graue Kasten ist, das stelllt das Abfallstück dar. Das ist auch in den Highlightfilmen prima zu sehen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Sehr glücklich

Ich habe 2 Streben die am First zusammenlaufen 2x schneiden ist ja kein Problem aber wie ist das mit dem 3 als Senkrechten wo die beiden zusammenlaufen komm da nicht klar will das mit 3-D Schnitten bearbeiten Weinen Weinen Weinen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,

Du musst die Streben mit Schneiden 2* an die Pfette scheneiden, danach ins 3d wechseln und mit Bearbeitung 3D einene Schnitt +genau an die Stelle legen wo die Streben sich treffen. Ausrufezeichen Der graue Kasten markiert dabei den Abfall im MLR musst Du noch Schneiden nur Zielbauteil einstellen. Die ganze Prozedur musst Du an der anderen Strebe nochmals wiederholen machen.

Viel Glück beim Propieren

Grüße aus dem Leintal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,
Du mußt die einzelnen Streben markieren, anschließend suchst Du Dir eine Schnittebene, wenn das unter dem First ist, kannst Du den Sparrenabschnitt nehmen. Wichtig sind dabei die Instanzen (unten links), da kannst Du einstellen, auf was und worauf der Schnitt sich bezieht. Wie schon gesagt, der graue Kasten ist das "Abfallstück", das mußt Du einfach mal probieren, mit ein wenig Übung ist das ein Kinderspiel. Da kannst Du sogar Abgratungen machen oder einen Kaiserstiel anspitzen wie einen Bleistift Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 24.01.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Weinen Weinen Weinen
Für heute gebe ich auf

ich komm im moment auf kein brauchbares Ergebniss
ja ich denke in einer gwissen Zeit hat man es dann auch kapiert
ist halt noch etwas Neuland
Verlegen Verlegen Verlegen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin erstmal

Versuch mal in der Ansicht der Wand Abschnitt zweimal an First, danach
in MCAD den Lot Schnitt, Bauteile berechnen lassen. Es täuscht den die
Streben sind noch durchgehed dargestellt aber im Einzelstab taucht der
lotrechte Schnitt als Schifterschnitt auf und geht auch als solcher über die
Maschine.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moobie,

probiere das einfach nocheinmal, das ist eine Prima Sache, nur ist der Abfallquader blau und nicht grau wie vom Highlander beschrieben, die graue Ebene ist der Sägeschnitt. Bevor Du den Schnitt einsetzen willst musst Du das zu bearbeitende Holz markieren. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,
kuck Dir doch mal die Highlight Filme der 9.4 an, da siehst Du, wie das mit den Schnitten funktioniert, ansonsten einfach mal testen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen


Zuletzt bearbeitet von Highlander am 25.01.2006, 09:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 25.01.2006, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Sehr glücklich Hallo zusammen

Ja wenn mann mal denne ausgeschlafen hatt geht das doch alles etwas einfacher.

Aber eins muss ich sicher noch wissen

Gibt es in der Hilfe irgendwo die genau Erklärung von den ganzen Icons wie z.B ankleben was beutet die Ankerpunkte usw. konnte dieses niergends finden.

DIe Higlightfilme habe ich mir angeschaut aber geholfen haben sie nicht wirklich

Über probieren komme ich meistens auch ans Ziel mit der Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Also probier ich weiter und frag euch einfach Lachen Lachen Lachen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Sehr glücklich Hallo Sehr glücklich Sehr glücklich

So das mit dem "Bleistift spitzen)klappt jetzt schon ganz gut Highlander
und wie Ihr (Highlander und Meisterzimmermann) auch richtig gesagt habt mit etwas Übung und ausprobieren kommt mann der Materie schon ganz nah
und die Triks und Kniffe muss mann erst noch lernen

Frage Nun noch eine Frage Frage
wenn ich nun z.B. Stellbretter einnuten will ist es besser dies mit Mcad oder mit den 3-D Bearbeitungen auszuführen
oder ist es egal
Meine Hölzer gehen nicht auf eine Abbundanlage sondern ich binde diese von Hand ab.


Mit Löchern bzw. Bohrungen habe ich da auch noch meine Probleme ,wenn ich in der Sparrenlage eine Bohrung einsetzen will ist diese immer irgendwo ander nicht aber da wo ich will vielleicht eine kurze vorgrhensweise würde mir sicherlich helfen Frage

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,
ich setze die Stellbretter immer mit dem M-Cad, da sind auch schon verschiedene Varianten vorgegeben, senkel pder rechtwinklig, usw. Wie setzt Du denn Deine Bohrungen? Mit M-Cad oder den 3D Bearbeitungen? Ist mit beiden möglich, die sind wie Cad Punkte einzugeben, da hast Du auch die entsprechenden Instanzen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Highlander Sehr glücklich

Die Bohrungen setze ich noch gar nicht weil ichs noch nicht kapiert habe ich komme im moment auf noch keine Ergebnisse aber ich hoffe das ändert sich
Probieren tue ich wie ein Weltmeister aber das ergebniss ist noch sehr dürftig bzw. gar kein Ergebniss Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen Verlegen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MooBie,
hier in dem Beispiel habe ich die Bohrungen mit MCad im Schnitt und mit 3Cad gesetzt, da mußt Du selbst für dich herausfinden wie es am besten geht

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich HAllo Highlander Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Vielen Dank für das Bild
Ich probier zwar noch aus das mit den Schnitten klappt aber mit den Bohrungen hab ich noch so meine Probleme

Weiß jemand ob es ein Handbuch zu 3-D Bearbeitungen gibt
Wo auch ganz genau erklärt ist was die ganzen Instanzen und Reiter für eine Bedeutung haben . in der online Hilfe fand ich nichts
Weinen Weinen Weinen

die Ganzen bergiffe wie "Kleben, Ankerpunkte , Bezugsbunkte

oder ist es ratsam was dies anbelangt ein Crashkurs zu belegen

Frage

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group