SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Stahteil (Schlitzblech) mit Bohrungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Stahlbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zmaster



Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Vogelsberg

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 08:47    Titel: Stahteil (Schlitzblech) mit Bohrungen Antworten mit Zitat

Hallo,

wie kann man am einfachsten ein Knotenblech erstellen wo später auch die Bohrungen im Stahl zu sehen sind? Ich lese immer etwas von "in Holz konstruieren und dann in Stahl umwandeln"kein Plan Traurig kann mir das mal jemand näher erläutern........................

Wenn ich im 3cad ein Blech im Holz versenke bekomme ich immer ein Blatt als Bearbeitung....... was für ein Quatsch wie bekomme ich da denn einen Schlitz hinein?

Danke

_________________
Wer zimmert noch mit Hand und Verstand?.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gib doch einfach in einer K-Ebene ein Profil Pfeil Rechteckprofil ein, das erzeugt doch einen Schlitz. Im Sema- Einzelstab kann es als Blatt angezeigt werden, auf der Maschine kommt es auf die Einstellung drauf an.
Bohrungen kannst Du entweder mit MCAD oder 3CAD einsetzen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1
das Blech in CAD zeichnen als Polygon und dan 3CAD Extrusionskörper erstellen.
am besten im richtigen Schnitt dann kannst Du das Blech später sogar stanzen .... wie einen Polygon.
Wenn Du es dann mit anderen Stahlteilen "verkleben" willst musst Du es über ändern erst abspeichern.

Zu 2
Die Maschine entscheidet selbständig wie es ausgeführt wird
Habe aber auch schon mehrmals den Wunsch geäussert die Bearbeitung bestimmen zu können..

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du das Blech aber in der K-Ebene eingibst, kannst Du eine Einzelstabzeichnung anfertigen lassen Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 08.05.2010, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ja,ja die Stahlteile.......... Bleche sind ja recht einfach, mache die aber auch meist wie Sky beschrieben, bemaße dann halt manuell. Wenn jetzt aber noch Knotenblech mit dran kommt oder Anschlußplatte ......... usw. wirds etwas schwieriger. Ich bin immer noch der Meinung da muß dringend was kommen. Zum einen muß man Stahteile gruppieren können egal in welcher Ebene oder Schnitt diese erzeugt wurden. Zum nächsten muß dieser Stahlklumpen dann automatisch bemaßt werden können. Die Bolzen oder Stabdübel müssen auch im Stahl bearbeitungen erzeugen. Das ganze dann mit Bearbeitungsluft und zwar im Stahl und Holz getrennt einstellbar.
Für die Schlitze kann man dann ja noch 3-D Blätter mit dran kleben und das ganze ist dann fertig.
Weiter müssen die 3-D Objekte auch schräg schneidbar sein, da ja sein kann das die Bleche nicht rechtwinklig anschliessen.................... Ausrufezeichen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zmaster



Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Vogelsberg

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also die richtige Lösung gibts eigentlich gar nicht so direkt.......Stahlteile müßen mit Bohrungen und Maßen doch zu erstellen gehen. Kann mal jemand ein Bild einstellen wer so etwas schon gemacht hat.......
_________________
Wer zimmert noch mit Hand und Verstand?.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meinst Du so was - aber frag bitte nicht wie lange ich gebraucht habe........






_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zmaster



Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Vogelsberg

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

RESPEKT........................RESPEKT...................
_________________
Wer zimmert noch mit Hand und Verstand?.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eberhard



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 248
Wohnort: auf der Schäl Sick

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe so wie Highländer beschrieben hat die nachstehende Stütze über K-Ebene konstruiert. Doch leider klappt das bei nicht so wirklich mit der Einzelstabansicht. Dort kann ich leider die Kopf- und Fußplatte nicht mitsehen.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, wie ich die Stütze mit den den Platten "verschmelze"?

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß

eberhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eberhard,

man kann 3-Cads zusammenkleben oder an einem Basisobjekt verankern, nur leider kann man die nur in einer Ebene erstellen, d.h eine Platte im Grundriss und eine im Schnitt und dann verschmelzen geht nicht. Leider gibts auch keine Autobemaßung....... usw. Sehr böse Aber trotzdem die Diskussion hier gefällt mir - geht genau in die Richtung was ich schon mehrfach ins Rollen bringen wollte....... hatte schon gedacht bin der einzigste. Winken Glaube aber das man das ganze mit 3-Cad realisieren sollte da man dort auch x-beliebige Formen von Stahlplatten erstellen kann.

Ich meine in einem Holzbauprogramm ist das ein Muß Ausrufezeichen Ich meine es wäre höchste Eisenbahn hier was zu tun, also 5 vor 12. Ausrufezeichen Ich glaube man könnte dann auch die Verbinder erstellen von dem Ball auf der neuen DVD Hülle. Winken @Sema was in Arbeit? 11.3? Würde mich riesig freuen? Wir müssen alle konstruieren!!!

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles bereits möglich

muss aber zugestehen, dass es bei mir auch "Klick" gemacht hat nach einem speziellen 3Cad Kurs und viel Übung.

jetzt bekomme ich alles hin.
Gezeichnet werden die bei mir aber auch in den Bildern
Die Ansichten hole ich mir aus der Konstruktion mit Strg+C nach dem ich nur das Stahlteil sichtbar geschaltet habe.
Hier wäre aber ein mögliche Lösung dem Stahlteil, welches komplett gruppiert oder verklebt ist, ein Bezugsseite zu nennen von der das Programm automatisch die anderen Ansichten generiert.

ob man immer alles bis ins letzte Konstruieren will und muss ist die andere Frage.
Wenn man nämlich alle speziellen Platten "baut" und ablegt platzen die Stammdaten auseinander.
Hier sind wir wieder an dem Punkt, dass die zum Projekt abgespeichert gehören.
Also es hängt sehr viel dran.

um ins 3CAD richtig einzusteigen sollte der Rest vom Programm wie Autofahren gehen ansonsten wirst verrückt.

Ist tatsächliche eine neue Ebene

Das Ergebnis gibts hier für Interessierte
Denke ähnlich wie beim Meister Z.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sky,

auch nicht schlecht, ich sage ja auch nicht das man es nicht hinbekommt, aber zu aufwendig und zu zeitintensiv, wir brauchen da einfach noch so paar Sachen. Und wie machst das mit versch. Bohrungsdurchmesser Stahl und Holz......... und...... und.......

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Stahlbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group