SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Materialliste - Staboptimierung
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
familyman



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Hessen aber Süd!!

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 20:40    Titel: Materialliste - Staboptimierung Antworten mit Zitat

Noch ne Frage,

bei Materialliste; Stab Standard laß ich z.B. alle Wandhölzer auf 13,00 m Stangen optimieren, gebe vorher bei den Standardsummen; Werte einen Längenzuschlag, sowie eine Rundung ein je 5cm; führe dann die Stab-opt. durch; bei Bearbeitung der Maske lasse ich mir den Verschnitt je Stange mit anzeigen und freue mich, daß das ganze so wunderbar gut aufgeht - aber dann oh wunder: das Programm rechnet nicht mit dem Längenzuschlag und Rundung, sondern mit der genauen Länge Geschockt Geschockt !! und je mehr Hölzer man dann pro Stab drin hat umso weniger haut das ganze mit der vorgegebenen Stangenlänge hin, weil mir ja bei jedem Holz ca. 5 - 9 cm fehlen Sehr böse Sehr böse

wo liegt hier der Fehler begraben???

_________________
the winner takes it all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Familyman,
bei mir klappt das. Wenn Du in der Stab- Standard Liste bist und da unter Werte die Zuschläge und Rundung eingibst, wirkt sich das auch auf Deine Stäbe aus. Die Zuschläge und Runungen gehen nicht automatsch auf die verschiedenen Listen, gib sie einfach in der Liste ein, wo sie ausgeführt werden sollen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

@familyman
Versuch mal in den Teillisten Eigenschaften unter Optimierung bei den Optimierungskrieterien den max Verschnitt pro Stab. Damit erziehlen wir gute Ergebnisse wenn es um Verschnitt geht.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus Maurus
Gast





BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 08:08    Titel: Re: Materialliste - Staboptimierung Antworten mit Zitat

familyman hat folgendes geschrieben::
Noch ne Frage,

bei Materialliste; Stab Standard laß ich z.B. alle Wandhölzer auf 13,00 m Stangen optimieren, gebe vorher bei den Standardsummen; Werte einen Längenzuschlag, sowie eine Rundung ein je 5cm; führe dann die Stab-opt. durch; bei Bearbeitung der Maske lasse ich mir den Verschnitt je Stange mit anzeigen und freue mich, daß das ganze so wunderbar gut aufgeht - aber dann oh wunder: das Programm rechnet nicht mit dem Längenzuschlag und Rundung, sondern mit der genauen Länge Geschockt Geschockt !! und je mehr Hölzer man dann pro Stab drin hat umso weniger haut das ganze mit der vorgegebenen Stangenlänge hin, weil mir ja bei jedem Holz ca. 5 - 9 cm fehlen Sehr böse Sehr böse

wo liegt hier der Fehler begraben???



Hallo familyman

Der Längezuschlag und Rundung bei dem Reiter Werte bezieht sich auf den STAB nicht auf die einzelnen Hölzer.

Wenn für die einzelnen Bauteile die im STAB sind ein Zuschlag gewünscht wird, so kann dies in den Optimierungseinstellungen unter "Verschnitt pro Trennung" aufgeschlagen werden.


SEMA Qualitätssicherung

Markus Maurus
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Maurus,
ich widerspreche nur ungern, aber:


_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin_erstmal
Die Aussage von M.M passt schon:
Pfeil Teillisten Einst.
Pfeil Optimierungen
Pfeil Erstellung der Optimierungskrit.= Vorzugslänge
Pfeil Stab Anschnitt, Stab Abschnitt, Verschnitt pro Trennung
Pfeil Vorzugslänge 12m


@M.M
Wo wir beim Thema sind, für die P10 sind diese Einstellungen nicht zu gebrauchen. Das HH EKP macht keinen Eigenständigen Abschnitterfassungen.
Nach oben
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, einloggen muß man sich auch noch. Verlegen
_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo High,

diesmal hast Du Dich vertan die Einstellung nimmt man unter dem Reiter Optimierung /Einstellung Optimierungskriterien/Verschnitt pro Trennung(cm) vor. Herr Maurus kennt sein Programm auch recht gut.
Lachen Lachen Lachen

_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knut



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Niemberg

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das war fast zeitgleich Verlegen Verlegen und ich war der langsame Böse Böse
_________________
Gruß und Handschlag
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

shit happen´s Winken
_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

wenn ich es richtig sehe hat unser Highlander schon die V10.0.

Bekommen wir die dann auch bald?


Gruß Dieter
Nach oben
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich <hallo Dieter das hast du aber gut aufgepasst
der Highlander operiert schon mit der 10er herum
@High zeig uns noch ein paar schöne Bilder von der 10er Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich [/quote]

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich glaube, da haben wir uns alle ein wenig missverstanden. Selbstverständlich kennt Herr Maurus sein Programm, das wollte ich ja niemals streitig machen. Ich komme nur zurück auf die Aussage von familyman. Der möchte seine Hölzer im Stab schon mit einer kleinen Aufrundung, die geht meines Wissens nach auch mit in die Optimierung (siehe Bilder). Vielleicht irre ich mich auch, ich arbeite selten mit der Staboptimierung von Sema, ich haue das meistens im HHH EKP raus, aber meistens gibts sowieso Listenholz Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

MooBie hat folgendes geschrieben::
Sehr glücklich <hallo Dieter das hast du aber gut aufgepasst
der Highlander operiert schon mit der 10er herum
@High zeig uns noch ein paar schöne Bilder von der 10er Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Hallo MooBie,
damit Du Ruhe gibst, nimm hin:


_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 07.04.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin High
Sieht gut aus die CD steckt bestimmt ne Menge drinn. Aber Hölle was für ein merkwürdiger Monitorunterbau, ist das Orginal Sema Frage Frage Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.


Zuletzt bearbeitet von Moin_erstmal am 07.04.2006, 22:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group