SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

mandala dach

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wistek



Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.05.2014, 16:18    Titel: mandala dach Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen
Hat mir irgend jemand evtl. Einen abbund plan für sema 11.5 für ein mandala dach da ich mir privat eins bauen will aber sema noch nicht so gut beherrsche vielen dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 26.05.2014, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Plan habe ich keinen, die 11.5 ist ja auch schon etwas älter, die ist ja schon seit Jahren Geschichte. Gib in der Suchfunktion einfach mal Mandala ein, da findest Du ein paar Sachen, ansonsten ists eine schöne Übungsaufgabe für Anfänger Winken Mr. Green
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wistek



Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.05.2014, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ich versuche es aber es ist doch zu schwer für den anfang in der suche finde ich nur zwei Artikel die mir nicht weiter helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 27.05.2014, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch nie so ein Ding konstruiert, da es aber immer wieder mal als Gespenst hier auftaucht hab ich mich mal drann versucht, allerdings mit der 14-2. Hat eigentlich beim 2. Versuch dann ganz gut funktioniert und es werden mittlerweile auch bei abgegrateten Sparren die Bearbeitungen gemacht, muss allerdings über die Knotenpunkte nachbearbeitet werden.
Ich hoffe ich hab das Prinzip des Mandala verstanden und keinen Mist konstruiert.
Ob das aber mit der V11-5 geht müsste ich noch probieren.



Mandala.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  152.62 KB
 Angeschaut:  38862 mal

Mandala.jpg



_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 27.05.2014, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit der 11-5 geht die Ausmittlung gleich aber die Bearb. der Knotenpunkte funktioniert da nicht so wie bei der 14-2, kommt nich das gewünschte Ergebniss dabei raus.
Ich mach da auch nicht mehr lang drann rum, ausser mir kommt irgendwann mal noch ne Erleuchtung.
Musst du einfach mal mit verschiedenen Hölzern und Verschneidungen ausprobieren vielleicht kommt ja das gewünschte dabei raus.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo



Anmeldungsdatum: 17.05.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 21.07.2022, 15:44    Titel: Mandaladach wieder aufwärmen Antworten mit Zitat

Hallo, mal wieder das gute alte Mandaladach.
Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten anfange? Denn wenn ich eine rundes Dach über Teildach auf Polygon mache, liegen meine Dachflächen ja so, dass ein Sparren quasi durch 3 Flächen laufen müsste. Das kanns also nicht sein.
Muss ich für jeden Sparren eine K-Ebene erzeugen? Kommt mir auch komisch vor... Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Freue mich über Hilfe!
Vielen Dank =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zimmermeister08



Anmeldungsdatum: 27.06.2020
Beiträge: 5
Wohnort: Morschen

BeitragVerfasst am: 21.07.2022, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe da mal schnell was vorbereitet!
Das ist nur der Denkanstoß!!! Es ist nicht so fertig



Dach.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Dach.pdf
 Dateigröße:  171.56 KB
 Heruntergeladen:  355 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo



Anmeldungsdatum: 17.05.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.07.2022, 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

super, danke das hilft mir schon! Ich versuche mich mal noch weiter, denke mit ein bisschen tüfteln sollte ich es jetzt hinbekommen...
Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzwurm94



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 22.07.2022, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Herangehensweise sieht so aus, dass du dir erstmal deinen Grundriss überlegen musst.
In jedem Fall ist es ein Vieleck, wie viele Ecke ist grundsätzlich egal.

Für das Mandaladach benötigst du dann einmal den äußeren Kranz und dann noch einen beliebig gewählten inneren Kranz (gleiche Anzahl an Ecken)

Danach erstellst du dir ein Profil mit deiner gewünschten neigung, oder was du halt für Vorgaben hast. Ich würde eher ein Satteldachprofil erstellen und dann die Dachausmittlung mit Teildach frei machen.

Du erzeugst die Dachflächen ganz normal wie für ein Zeltdach.
Die Sparren, die das Mandala und damit die Hauptkonstruktion bilden, erzeugst du über "Sparren an 2 Punkten" und verlängerst sie dann aus den Dachflächen heraus.

Wenn man das ganze noch schalen will, muss man die Gratsparren noch an den Gratlinien erzeugen und mit den Mandalasparren sinnvoll verschneiden.


Ich hab mal eins gezeichnet, was man komplett hätte schalen können, aber leider finde ich das BV nicht mehr.

_________________
Egal ob im Norden, Süden, Osten oder Westen - die Zimmerleute sind die besten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo



Anmeldungsdatum: 17.05.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.07.2022, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhh "Sparren an 2 Punkten", das war der Schlüssel zum Glück für mich! 1000 Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojo



Anmeldungsdatum: 17.05.2022
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.10.2022, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Leute, ich mal wieder mit meinem Mandala....
Was stimmt hier bei mir nicht? Vom Prinzip her passt ja (von oben), aber die Sparren berühren sich überhaupt nicht...
kann der Ring in der Mitte frei gewählt werden? Oder steht der in Abhängigkeit zur Dachneigung? Ich habe irgendwie den Verdach, dass das beides bei mir nicht so zusammenpasst, oder?
Die Sparren selbst haben ja auch eine andere Neigung wie die Dachfläche (30°), weil sie einmal quer hindurch laufen...
In der Praxis habe ich das Teil verstanden, aber beim Konstruieren stehe ich irgendwo fett auf dem Schlauch...
Ich bin dankbar für Eure Hilfe![/img]



Mandalafail [STP_00010_0] 00.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mandalafail [STP_00010_0] 00.pdf
 Dateigröße:  378.7 KB
 Heruntergeladen:  207 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugo67



Anmeldungsdatum: 18.11.2019
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 26.10.2022, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

du musst die Sparren mit=> Lage=>Drehen um den Traufpunkt näher zur Gratlinie drehen, also die Öffnung kleiner machen. Je steiler das Dach,je kleiner die Öffnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzwurm94



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 313

BeitragVerfasst am: 28.10.2022, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Je steiler dein Dach desto höher müssen auch die Sparren werden, die schräg durch diese Fläche laufen.

Ist bei jedem anderen "geraden" Walmdach genau so oder bei jedem Schrägsparren
Wenn deine Sparrenhöhe fix ist und auch nicht erhöht werden kann, bleibt dir nur das Dach entweder flacher zu machen oder die Öffnung kleiner zu machen.

Könnte man sich ausrechen, wie hoch die Sparren sein müssten oder zeichnerisch ermitteln.
Kommt halt drauf an was du gegeb hast, ob Sparrenhöhe oder ob du unbedingt die neigung haben willst. Mandaladächer sind aber meist eher flacher Natur

_________________
Egal ob im Norden, Süden, Osten oder Westen - die Zimmerleute sind die besten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group