SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Visualisierung
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
holzwurm80



Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 16:41    Titel: Visualisierung Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe einen Wintergarten konstruiert, dem ich ein Glasdach zuweisen will.
Wie kann man denn bei der Dachdeckung die Textur ändern.
Bei 3D Wänden geht es ja ohne Probleme.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holzwurm,
gehe auf Ansicht Pfeil Farbeinstellungen Pfeil Dachausmittlung und anschließend auf (da müßte standardmäßig Frankfurter drin stehen) den Button. Dann öffnet sich ein Fenster und von dort an kannst Du die Textur aussuchen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Holzwurm

Da gibt es mehrere Möglichkeiten

Wenn du nur eine Dachfläche hast (das Wintergartendach ) dann geh unter Ansicht Farbeinstelung Dach dort kannst du die Dachflächen nach deinen Wünschen belegen

Andernfalles gibt es noch die Möglichkeit ein Saprren über den Wintergarten zu legen die Traufe zurückfahren und den Saprren mit Glas belegen

Winken Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holzwurm80



Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!
Allerdings ändert mir das Programm die Textur vom Hausdach auch.
Kann man das auch seperat mit unterschiedlichen Texturen belegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

...oder pflastere Dir einfach einen Extrusionskörper drüber, den kannst Du auch mit verschieden Texturen belegen, ohne daß es die HD Textur ändert Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kuckst Du hier,
ist ein Beispiel mit Extrusionskörpern:

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erst einmal.
Wie funktioniert das mit den Extrusionskörpern genau?
Wenn ich ein Polygon in CAD zeichne und dieses dann mit 3DCAD mit der
Funktion "Extrusionskörper" anwähle und dann für die 3-D-Visualisierung beispielsweise "Folie" anwähle, dann erscheint die Folie immer im Grund und nicht auf den Sparren.
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast,
Du mußt den Extrusionskörper auch in die richtige Richtung extrudieren, so daß er auf den Sparren liegt, das ist das ganze Geheimnis. Du kannst nämlich auch bei der Extrusionslänge einen Minuswert eingeben. Außerdem kannst Du auch die Extrusionen im Schnitt oder im 3D schieben, einfach mal probieren Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Sehr glücklich Hallo

Das funktioniert aber nur wenn du Deine Dachfläche entweder ausblendest oder die Traufe Richtung First schiebst oder die Fläche löschen dann siehst du wie High beschrieben hat auch deine Extrusionsflächen
Mit etwas probiern und Übung klappt das dann auch Winken Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

MooBie hat folgendes geschrieben::
Sehr glücklich Sehr glücklich Hallo

Das funktioniert aber nur wenn du Deine Dachfläche entweder ausblendest oder die Traufe Richtung First schiebst oder die Fläche löschen dann siehst du wie High beschrieben hat auch deine Extrusionsflächen
Mit etwas probiern und Übung klappt das dann auch Winken Winken Winken

Das stimmts, aber mit dem Verschieben würde ich vorsichtig sein, da Aufmaßveränderung. Fakt ist aber, daß Du einzelne Flächen über die Sichtbarkeitsschaltung wegblenden kannst, das ist der einfachste und schnellste Weg Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
holzwurm80



Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie konstruiere ich den Extrusionkörper in der Neigung ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holzwurm,
leg Dir einen Schnitt an den Sparren z.B., dann noch einen Schnitt auf OK Sparren. Anschließend einen CAD KAsten oder Rechteck auf die Fläche ziehen (kann auch irgendeine Form sein) und damit dann die Extrusionsfläche erstellen.Wenn Du nicht weißt wie es geht, die CAD Linien markieren, auf Sonstiges und dann in Polygon umwandeln. Das Polygon markieren und dann mit 3CAD Pfeil Extrusionskörper erstellen mit der gewünschten Dicke. Das Polygon kannst Du anschließend mit Ändern und dann dem Optik Reiter mit einer Textur belegen. Für Rückfragen immer stramm posten Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Mir ist eins noch nicht klar. Den Schnitt auf OK Sparren lege ich doch rechtwinklig zum Sparren. Mit dem Polygon erzeugen funktioniert auch alles. Nur wenn ich das Polygon markiere bzw. mich im Schnitt befinde, ist die Schalfläche 3DCAD inaktiv. Was mache ich nur falsch. Weinen
Nach oben
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit welcher Version arbeitest Du denn?

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
geht glaube ich mit den Schnitten erst seit der 9.5, bei der Version 9.4 und älter mußt Du K-Ebenen benutzen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen


Zuletzt bearbeitet von Highlander am 25.04.2006, 08:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group