SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Gewichtsangabe der einzelnen Werkstoffe für Schwerpunkt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tim92



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.10.2014, 15:49    Titel: Gewichtsangabe der einzelnen Werkstoffe für Schwerpunkt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne den Schwerpunkt unserer Wände haben um die Bohrungen für die Aufhänger direkt an der Hundegger bohren zu lassen.

Wie gehe ich da am besten vor? Muss ich von allen Bauteilen die kg/m² angeben? Wir bauen auch Fenster ein und die Wände sind schon verputzt.

Hat vielleicht jemand Tipps für mich wie ich da am besten vorgehe das die Wände schön in Waage hängen? Smilie

Vielen Dank im voraus
Gruß Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 22.10.2014, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

geh auf Alt+F7 unter Wand Umriss - Wandkörper dort kannst du den Schwerpunkt anzeigen einstellen.
Damit das ganze aber auch Wirklich der Schwerpunkt deiner Wand ist musst du natürlich deine ganzen Platten und Hölzer mit Gewicht hinterlegen.
Bei den Fenstern ganz klar das selbe, da ist es aber natürlich immer mal Unterschiedlich da ja ein Kunststoff Fenster nie so schwer wie ein Holz Alu Fenster sein wird. Da musst du dann mal beim Lieferanten nachfragen und dir einen Durschnitts-Mittelwert der versch Fenster geben lassen.
Bei uns hängt die Wand ziemlich gerade, ganz genau wirst du das aber nie schaffen, wir hängen unsere Wände mit verbindern zusammen und das funzt ganz gut, also so gerade hängen die dann schon.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim92



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25.10.2014, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es jetzt in F7 umgestellt.
Bis jetzt habe ich aber nur gefunden wo ich das Gewicht der einzelnen Schichten angeben kann. Wo Kann man das ganze für die Ständer und die Dämmung einstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2161

BeitragVerfasst am: 25.10.2014, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gewicht der Stiele stellt du in deinen Stammdaten ein,
öffne den Stammdatenordner dann wohl Holzsystembau - Elemente - Holzrahmenbau wähle z.B einen Stiel aus. Im Reiter ML hast du den Punkt Gewicht dort die Einträge vornehmen.
Anmerkung: Nach dem Ändern des Bauteils und schließen der Stammdaten wirst du gefragt ob du Speichern oder überschreiben willst. Wählst du speichern und hast kein klares Konzept mit dem was du da machst müllst du dir die Stammdaten zu.
Bei einer fertigen Wand kannst du dir die Hölzer markieren und dann im ML Reiter das Gewicht eintragen.

Das Gewicht der Dämmung ist in den Stammdaten die gleiche Vorgehensweise die findest du unter Deckungen/AV - Dämmung.
Bei einer ferigen Wand trägst du das Gewicht wie folgt ein:
Mrkier den Wandkörper dann Ändern danach den Reiter S - Holzeinteilung - Dämmungsmaterial und dann im ML Reiter Gewicht eintragen.

Ich hoffe verständlich genug. Lachen

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tim92



Anmeldungsdatum: 12.03.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29.10.2014, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

ja
Vielen Dank Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie



Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Angeln in Schleswig-H.

BeitragVerfasst am: 04.09.2018, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Thema. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen.

Wir liefern unsere Außenwände mit Fassade und fertig eingebauten Fenstern. Berücksichtigt Ihr auch Verbindungsmittel und Verleistungen der Fenster?

Wie kennzeichnet Ihr anhand des Wandschwerpunktes die Bohrungen für die Aufhängung?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Melanie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 04.09.2018, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen MCAD-Baustein abgelegt mit 2 Bohrungen, die den Abstand unserer Krantraverse haben.
Diesen an einem Punkt verankert, sodass ich beim Einsetzen den Schwerpunkt anklicken kann.
Dann wird beim Einsetzen noch der Bohrdurchmesser abgefragt.
Je nach Anschlagmittel verwenden wir Bohrungen mit 22, 40 oder 50mm.
Das sieht dann so aus:



wsp.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.84 KB
 Angeschaut:  29700 mal

wsp.JPG



_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Fertighausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group