SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Neue SEMA V10
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 13:08    Titel: Neue SEMA V10 Antworten mit Zitat

Hallo,

so die neue V10 müsste eigentlich jeder Wartungskunde mittlerweile nun erhalten haben, nehme mal an auch installiert.
Nachdem jeder ganz heiß war, ausgenommen die Beta-Tester, ist es ein wenig still geworden.

Wie sind denn nun Eure Erfahrungen und Meinungen zur neuen Version?
Zufrieden? Erwartungen erfüllt? Fehler? Bugs? Probleme?

Schönen Sonntag noch.....

Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo
Die Neuerungen sind sicherlich alle sehr gut Grafik einlesen ,Sparren kopieren ,usw

Aber meiner Meinung nach wird zu wenig im Bereich für Handabbund gemacht ( Bemassung Pfetten immer von der Traufe von Rechts nach Links altes leidiges Thema.
Bemassung Einzelholz (manchmal Chaos)

Automatische Numerierungen (die Zahlen liegen übereinander und sind oft nicht zu lesen

In diesem Bereich sollte sich sicherlich noch einiges tun !!!!!!


Auch finde ich es manchmal Mühsam wenn man mit einem Adler spricht und dann hört ,die Fertighausindustrie ist ein Großer Kunde von uns den müssen wir bedienen sonst springt der ab ,
Da bleiben wir kleine dann oft auf der Strecke mit unseren Wünschen :

Aber der die "Flocken "bringt sitzt halt oft am längern Hebel.

Sema ist sicherlich auch immer bemüht ein korekten Weg zu gehen ist aber sicherlich nicht immer einfach
Winken Winken Winken

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wie immer sind es die Kleinen Dinge die mich freuen

z.B. daß das Kontextmenüe nach dem "Schneiden" Befehl (per Tastatur "S") direkt neben der Maus hängt.

In der Hotline hat man mir vor ein paar Wochen gesagt es soll die Möglichkeit geben, die letzte Markierung nach einem ausgeführten Befehl zu wiederholen um mit den gleichen Bauteilen noch etwas auszuführen.

weis da jemand etwas ??

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nein
Gast





BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

diese funktion gibt es leider noch nicht wird aber demnächst kommen
Nach oben
Mirko



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
so nun komme ich mal dazu was zu schreiben.

Im großen und ganzen sind die Neuerungen echt gut. Am meistens bin ich von den neuen Grafik-Funktionen begeistert.

Die Endtypen in der Sparrenlage sind auch nicht schlecht. Endlich sieht man ob am Wechsel der richtige Zapfen dran ist. Jedoch wäre es schön wenn zwischen Endtypen und Bauteilkanten noch unterschieden werden könnte (ALT-F7) Die Unterkanten der (zB. Wechsel) Bauteile irritieren sehr stark, es wird zwar immer die richtige Bauteilkante geschnitten ist aber recht unübersichtlich.

Geschwindigkeit: mir kommt es so vor als ob alles ein wenig langsamer ist. Gerade in Bezug oder mit der Visualisierung in den Stammdaten. Man kann sie zwar ausschalten, jedoch sind im 3CAD die Texturen dann auch nicht mehr da. Die neue Oberfläche sieht zwar echt schick aus. Schalte ich jedoch die klassische Oberfläche ein geht das ganze eine ganze Ecke schneller. Zumindest reagieren die Menüs nicht so träge. Insgesamt kann man dann wesentlich flotter arbeiten.

Probiert mal folgendes aus: zB. in der Balkenlage mehrere Bundlatten nacheinander parallel (Instanz) zu einem Bauteil erzeugen. Springt bei Euch die Instanz nach dem erzeugen jedesmal auch auf die Instanz Punkt-Punkt?

MCAD: zumindest da ist es mir mehrmals aufgefallen. Wenn man einen Punkt setzt und dann nach drücken der ENTER-Taste den nächsten setzt(Instanz Winkel/Länge) müsste doch immer der letzte gefangen bzw. vom letzten gesetzten Punkt aus der neue gesetzt werden. Nun kam es schon öfters vor das dann wieder vom ersten aus oder vom vorletzten ausgegangen wird.

Stammdaten: wenn man sich aus den orig. Stammdaten ein Bauteil holen möchte, zB. in bei den Verbindungsmitteln geht immer die ganze "Latte" vom Auto, Pferd bis zum Tisch auf. Kann man es nicht so umstellen/programmieren das man dann nur in den Verbindungsmitteln (als Beispiel) landet und nicht durch die ganze Liste scrollen muß?
Ebenso wäre es schick nicht nur global zwischen Listenansicht und Miniaturansicht umstellen zu können, betrifft auch die Visualisierung in den Stammdaten, sondern in jedem Fenster so wie man es braucht oder haben möchte? Denn es gibt Sachen/Bauteile da ist eine Miniaturansicht recht hilfreich bei anderen (zB. Sparren/Pfetten/ Hölzer wenn man sich welche abgespeichert/angelegt hat) ein wenig "sinnlos" da man durch x-verschiedene visualisierte Bildchen scrollen muß um dann das gewünchte Bauteil zu finden. Von daher wäre es schön das man sich das so einstellen kann wie man es möchte.

so das war erstmal das gröbste Lachen bin aber noch am suchen.

Bitte nicht als meckern verstehen nur als Hinweis, SEMA soll ja
(noch)besser werden.

Grüße

Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nun...was hab ich festgestellt:

In Punkto Handabbund stelle ich mich zu Moobie auf die Stufe....hier ist weiter Verbesserungsbedarf.

Desweiteren....im 3D dreht die Kralle nun auf der Stelle die man ansteuert....rchte Maustaste ist nicht ehr erforderlich. Die Befehle wurden also vertauscht.....find ich so sinnvoller.

Die Cd beim öffnen...naja.

Sparren an zwei Punkten konnte ich schon sehr gut nutzen.

Was mir immer noch fehlt ist das Dachfenster als änderbarer Baustein...oder wie auch immer. Sprich anklicken, Grösse oder Lage ändern und fallenlassen.

In Extras Optionen sollte man auch mal mehrere Häkchen setzten oder deaktivieren können bevor das menü schliesst. Bei jeder neuen Version immer die Mucke und den Startbildschirm einzeln ausschalten nervt.

Ich wollte mich schon über die geänderte Oberfläche echauffieren.....bis ich im Thread vorher las dass man das auch umstellen kann und mich auf die Suche begab.

Soviel mal vorerst.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Skymaster hat folgendes geschrieben::
Wie immer sind es die Kleinen Dinge die mich freuen

z.B. daß das Kontextmenüe nach dem "Schneiden" Befehl (per Tastatur "S") direkt neben der Maus hängt.


Hallo Sky
Wir beiden sind wohl ein paar der wenigen User die mit rechts die Maus in der Hand haben und mit der Tastatur befehlen. Ich für meine Person würde es gut finden wenn man nach dem Makieren genau wie bei``S``die Befehle ``N``E``den Kontex auch gleich neben dem Mauszeiger hat. Winken

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin_erstmal hat folgendes geschrieben::
Skymaster hat folgendes geschrieben::
Wie immer sind es die Kleinen Dinge die mich freuen

z.B. daß das Kontextmenüe nach dem "Schneiden" Befehl (per Tastatur "S") direkt neben der Maus hängt.


Hallo Sky
Wir beiden sind wohl ein paar der wenigen User die mit rechts die Maus in der Hand haben und mit der Tastatur befehlen. Ich für meine Person würde es gut finden wenn man nach dem Makieren genau wie bei``S``die Befehle ``N``E``den Kontex auch gleich neben dem Mauszeiger hat. Winken


Hallo Ihr zwei,

ich muss sagen ich kannte das mit dem "s" nicht, aber jetzt wo ich es weiss finde ich das sehr gut, die Anregung mit dem "n" und dem "e" wäre auch bestens geeignet um schneller vorwärts zu kommen.

Hier muss ich jetzt nochmal sagen die "Tipps und Tricks" Rubrik wäre wirklich erforderlich, sollte es von Sema nicht gewünscht werden das solche Anregungen für alle zugänglich sind, dann könnte man diese Rubrik ja auch schützen z.B. wie beim download. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister- Zimmermann,
die sollte zumindest so geschützt werden, daß nur angemeldete User darin lesen können. Ich habe es schon ein paar mal geschrieben, meiner Meinung nach sollte man nur angemeldet posten können und wenn die Bildergalerie irgendwan kommt, gilt für die das selbe Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Highlander hat folgendes geschrieben::
Hallo Meister- Zimmermann,
die sollte zumindest so geschützt werden, daß nur angemeldete User darin lesen können. Ich habe es schon ein paar mal geschrieben, meiner Meinung nach sollte man nur angemeldet posten können und wenn die Bildergalerie irgendwan kommt, gilt für die das selbe Winken


Hallo Highlander,

das wäre für mich OK, das müssen die Semaler halt entscheiden, aber Tipps und Tricks finde ich zumindest wäre dringend Ausrufezeichen Winken

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Zimmermann
Ein T&T hab ich noch für dich und natürlich alle anderen: Mach mal ´´K`` oder ``L´´ sprich kopieren oder lage. Ich hab mich so daran gewöhnt das ich soweit es möglich ist nur mit der Tastatur befehle. Die Handhabung ist einfach schneller als Maus links, hoch und runter. Na ja wie schon beschrieben hängt der Kontex neben dem Curser nochmal ein bisschen einfacher. Probleme hab ich immer nur wenn ich ein V+ Cola in meiner linken halte. Noch besser würde ich es finden wenn man mit dem Aufruf des letzten Befehles über die Enter Taste den Kontex auch am Mauszeiger hat. Winken

Was die Rubrik T&T betrifft stimme ich euch zu, die Geschichte Tipps und Tricks verläuft sich hier im Forum.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Uwe,
je später der Abend, desto mehr habe ich auch meine Probleme die Tastatur mit einem Glas Weizenbier in der einen Hand zu bedienen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Man pass auf das du den Saft nicht verschüttest Winken Auf den Arm nehmen Lachen
_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Niemals, das gute Bier ist viel zu schade für die Tastatur Winken Lachen Lachen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 08:38    Titel: T&T Antworten mit Zitat

Tipps und Tricks

Um Ordnung in dieses Thema zu bekommen könnte ich mir gut vorstellen daß man die Seite genau so aufbaut, wie der Semabildschirm und man über die Befehle auf der rechten Seite durch die Themen navigieren kann.
Die Threads stehen dann da wo sonst unsere Zeichnung zu sehen ist.

Dann können die (angemeldeten) User es auch klar zuordnen und wieder finden.

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group