SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Herzkervenbohrung V18.2

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 04.05.2018, 18:37    Titel: Herzkervenbohrung V18.2 Antworten mit Zitat

aus der Release.

Einzelstab
•Bei Herzkerven von Grat- und Kehlsparren werden beim BTL bzw. BTLX Export nun auch Bohrungen für den Sparrennagel erzeugt, wenn in den Allgemeinen Einstellungen, bei der Kerve, der Sparrennagelbohrer „als eigene Bohrung“ eingestellt ist. (Fa. EBH)

Wo kann ich das für HH einstellen?

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
augustandi



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Cadolzburg

BeitragVerfasst am: 07.05.2018, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach, geht das nicht bei HH. Mache das manuell im EKP oder als 3CAD- Bohrung. Wäre aber auf jeden Fall was für die Programmierabteilung.
_________________
Theorie ist wenn man weiß wie's geht aber nicht funktioniert - Praxis ist wenn alles funktioniert aber keiner weiß wie's geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 07.05.2018, 06:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei HH steht im Makro der Herzkerve nix von einer Bohrung, ich denke, das ist eine EKP- Angelegenheit..... Mit den Augen rollen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
augustandi



Anmeldungsdatum: 26.09.2009
Beiträge: 197
Wohnort: Cadolzburg

BeitragVerfasst am: 07.05.2018, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aber selbst im EKP muss man die Bohrung mauell setzten. Automatisch funktioniert das nicht. Wie es im CAMBIUM funktioniert, weis ich allerdings nicht.
_________________
Theorie ist wenn man weiß wie's geht aber nicht funktioniert - Praxis ist wenn alles funktioniert aber keiner weiß wie's geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 09.05.2018, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Highlander hat folgendes geschrieben::
Bei HH steht im Makro der Herzkerve nix von einer Bohrung, ich denke, das ist eine EKP- Angelegenheit..... Mit den Augen rollen


Guten Tag Herr Sema...............

Im EKP kommt keine Bohrung an weil Sema keine erzeugt was willst du mir den erzählen??

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 09.05.2018, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tach Herr Moinesma,
ich weiß schon, worauf du hinaus willst, woanders geht das auch und ja, wäre wünschenswert.
Aber du hast eine Frage gestellt und die hab ich präzise beantwortet, standardmäßig nix Bohrung Makro Herzkerve HH.
Das wäre doch eine schöne Hausaufgabe für den obersten Stock in der Dorfmühlstraße Smilie

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 11.05.2018, 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss ja nicht bei der Herzkerve im gleichen Makro mitkommen.
Aber eine separate Bohrung zu erzeugen wäre sicher keine Raketenwissenschaft.
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich so eine Bohrung noch nie gebraucht habe...
Da fände ich es sinnvoller, dass man für jede Gratsparrenkerve den Freistich einzeln einstellen kann.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 30.08.2018, 08:15    Titel: Bohrloch in Gratsparren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich darf das Thema bitte noch einmal aufgreifen. Im vorliegenden Fall sollen die Mittelpfetten an den Gratsparren angehängt werden (mal ohne Wertung). Im Sema eine Bohrung mit Bolzen erzeugt. Wird auch erkannt. Gaht aber nicht rüber zur K2, obwohl wir ein schwenkbares Bohrgerät haben. Manuell läst sich diese Bohrung im EKP erzeugen. Ist dies nun eine Einstellungssache? Oder kommen generell Bohrungen im Grat- und Kehlsparren nicht ins EKP rüber? (Vers. 17.1).




_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 30.08.2018, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alfred,
kommt die Bohrung denn in der Nachbearbeitungsliste an?

Und schau mal, ob du hier evtl. was falsch eingestellt hast:
Wenn da nicht eingestellt ist, dass die Maschine auch schräg bohren kann, kommt nichts im EKP an.

Nachtrag: Deine Bohrung hat ja eigentlich nicht Winkel UND Neigung, von daher müsste es eigentlich auch so klappen...

Ich würde die Hotline fragen Winken



bohrer.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  100.08 KB
 Angeschaut:  50037 mal

bohrer.JPG



_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 30.08.2018, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot, danke für die Anregung. Nachbearbeitung kommt. Im Sema ist das Aggregat angehagt. Bin im letzten Jahr aus der Wartung ausgeschieden (hatte verschiedene Gründe), deshalb keine Hotline mehr. Nun ja, so oft kommt es ja auch nicht vor. Kann man eben auch mal schnell mit der Hand eingeben. VG
_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 31.08.2018, 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Dir die Bohung im Sema Einzelstab korrekt angezeigt wird musst du deine Einstellungen bei "Extras-Maschienendaten-Bearbeitungsformen" ändeern.
Siehe Bild. Dann soll es laufen. Hatte das gleiche vor zwei Wochen erst...



Bohrung geneigt.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  66.4 KB
 Angeschaut:  49974 mal

Bohrung geneigt.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alfred



Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: 31.08.2018, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Torben, danke, das war es. Muss man natürlich erst einmal drauf kommen Smilie Smilie
_________________
Grüße
Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ND.1900



Anmeldungsdatum: 26.06.2019
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 17.06.2022, 10:25    Titel: Schräge Bohrung Antworten mit Zitat

Servus

wie bekomme ich schräge Bohrungen auf die K2?
Die Bohrungen gehen immer in die Nachbearbeitungen,obwohl ich den Haken bei Maschine unterstützt schräge Bohrungen gestzt habe.

Gruß Nils



Bohrung Schwelle.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  173.94 KB
 Angeschaut:  20155 mal

Bohrung Schwelle.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 17.06.2022, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
trag mal bei Allgemein den Fingerfräserdurchmesser mit dem gewünschten Bohrerdurchmesser ein. Das EKP sollte dann die Bohrung dem richtigen Aggregat zuweisen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ND.1900



Anmeldungsdatum: 26.06.2019
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 17.06.2022, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hat es geklappt.
Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Maschinenübergabe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group