SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Endtyp lotrechter Versatz
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 12:46    Titel: Endtyp lotrechter Versatz Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

was haltet ihr von einem neuen Endtyp für Fachwerkspfosten:

lotrechter Versatz?


Ich habe diesen Vorschlag schon vor einiger Zeit an Sema
gerichtet, aber bisher noch keine Akzeptanz gefunden.

Gruß aus dem Tirol an alle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tiroler,
da kann ich mir ehrlich gesagt, nichts so rechtes drunter vorstellen, meinst Du den Versatz an der Strebe oder am Riegel? An einem Pfosten macht das für mich nicht so recht einen Sinn. Hast Du schon mal bei dem Endtyp Verlängerung nachgekuckt, ob da nicht schon was passendes dabei ist Winken Frage

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

ich habe mir fast gedacht, dass den lotrechten Versatz nicht
alle kennen. Ein lotrechter Versatz am Pfosten ist im Grunde
wie eine Verlängerung mit beidseitig 45° geneigten Kanten.
So kann man ca. 30% mehr Druck auf die Schwelle übertragen,
die sonst Eindrückungen erleiden würde.
Ich bin mal beim stöbern eines alten Zimmermeister-Buches
darauf gestossen.

Gruß aus dem Tirol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tiroler,
dann stösst der Pfosten dann "mit 45° spitz" in die Schwelle? Machbar dürfte das jetzt schon sein, Pfosten in der Wand unter dem Winkel 2x schneiden und dann die Eigenschaften des Holzes so einstellen, daß die Schwelle die Gegenbearbeitung bekommt Cool

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

der Pfosten schneidet sozusagen mit stumpfer Spitze in die
Schwelle. Dafür bräuchten wir einen 3-fachen Schnitt, oder?

Gruß vom Tiroler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tiroler,
das stimmts, ich dachte das läuft spitz rein, vielleicht kann man sich einen M-Cad Baustein dafür basteln (wenn man das mal brauchen sollte)
Aber jetzt mal zum Ursprung dieses Threads, vielleicht gibts noch ein paar User mehr, die das wollen, ich habe das noch nie gesehen und auch nicht angewand Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stelter



Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 155
Wohnort: 17033 Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr beiden,

Highländer hat so glaube ich MCAD profi. schnell ein Makro geschrieben und schon hast Du einen Pfosten mit 3 Schnitten. Über Mcad im Schnitt - Schnitt X müßte es funktionieren. Probier es mal aus( Martin).

MfG

Andreas Stelter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 03.07.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
da hast Du recht, ich teste das mal an Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Stelter hat folgendes geschrieben::
Hallo Ihr beiden,

Highländer hat so glaube ich MCAD profi. schnell ein Makro geschrieben und schon hast Du einen Pfosten mit 3 Schnitten. Über Mcad im Schnitt - Schnitt X müßte es funktionieren. Probier es mal aus( Martin).

MfG

Andreas Stelter


Klar geht das auch ohne M-Cad Profi. Schnitt X im Schnitt und das ganze drei mal Wirkung nur auf Bauteil. Winken

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Männers,
der Besserwisser muß dazu noch was sagen: Das mit dem Schnitt geht, das weiss ich auch, Freunde der Nacht. Nur erzeugt dieser 3fach Schnitt keine Gegenbearbeitung in der Schwelle, d.h. es wird bestenfalls ein Blatt als Bearbeitung kommen, nicht aber die 2 gewünschten schrägen Flächen, da müsste man mit einer M-CAD Kerve nachhelfen Winken Lachen Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Moin High
Und wo bitte ist das Problem Frage Frage

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Uwe,
ist kein Problem,ich habe nur beschrieben wie es ist, d.h. der 3fach Schnitt erzeugt nicht die Gegenbearbeitung. Aber viele Wege führen in die Hauptstadt dieses nicht näher zu bennenden Landes Winken Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stelter



Anmeldungsdatum: 18.03.2005
Beiträge: 155
Wohnort: 17033 Neubrandenburg

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Das mit den Makros habe ich nicht nur für die Pfosten, sondern auch für die Gegenbauteile angedacht (nur nicht geschrieben). Du Kannst ja Makros schreiben und bist im Vorteil uns gegegenüber. Sonst hätte ich das schon ausprobiert.

MfG

Andreas Stelter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 06.07.2006, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
ist klar Winken , nur habe ich momentan überhaupt keine Zeit für solche Scherze Geschockt Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 07.07.2006, 10:40    Titel: Endtyp lotrechter Versatz Antworten mit Zitat

Hallo all ihr Zimmererkollegen.
Im SEMA-Einzelstab müsste dieser Endtyp als Eigenkonstruktion anzulegen sein. Ich werde mich mal am Wochenende mit dem Thema beschäftigen und euch dann mitteilen ob es geht.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group