SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Nachtransfer
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 30.09.2019, 05:43    Titel: Nachtransfer Antworten mit Zitat

Wir haben schon öfter das Problem gehabt dass sich nach dem Abbund, zB die Ziegel geändert haben oder noch zusätzlich eine Aussparung gewünscht oder gefordert wurde. Wenn wir jetzt nochmals eine Übergabe machen sind ja die Einzelstabnummern weg. Natütlich drucken wir für die Baustelle einen Plan mit den Nummern aus.Auch haben wir schon eine Kopie des BVs angelegt,ist aber manchmal anhand der Größe nicht praktikabel. Mir ist auch klar dass ich diese Nummern nach dem Aufrichten eigentlich nicht mehr benötige.Aber man weiß ja nie Lachen Lachen Beim Nachtransfer muss man höllisch aufpassen nicht den falschen Hacken zu setzen.

Meine Frage, wie handhabt ihr das bei solchen BVs und wie sind eure Erfahren mit den genannten Konstellationen?

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bediener



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 508
Wohnort: nicht in den gebrauchten Bundesländern

BeitragVerfasst am: 30.09.2019, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

direkte Übergabe in Maschine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 30.09.2019, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Moobie,

wir versuchen das auch möglichst zu vermeiden. Bei nur wenigen Bauteilen klappt das mim Nachtransfer eigentlich gut.
Was auch geht, ist Bauteile markieren, übergeben ohne Einzelstabnummer
und ohne zurückschreiben an den Plan. Dann kann man die Nummern händisch in der Liste anpassen und gezielt an den Plan zurückschreiben lassen.
Geht sehr gut, würd ich aber erst ma ein bisserl an einem überschaubaren Beispiel üben und herausfinden was da so geschieht.

Grüßle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 30.09.2019, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja beim Holz kann man ja die Bauteile noch markieren und einen Nachtransfer machen. Aber wenn man andere Ziegel drauf bekommt muss ich dies ja erstmal ändern und danach stößt man ja die Übergabe an die Materialliste nochmals an, und da ist mit Markieren dann Schluss.
Ich könnte mir vorstellen über einen Hacken die Einzelstabnummern "einzufrieren" sprich unveränderbar zu machen so lange der Hacken drin ist.
Vielleicht aber alles zu komplizert. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 02.10.2019, 06:15    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Moobie
wenn du die Dachziegel als Holz erzeugen würdest dann hätten die auch eine Einzelstabnummer
Lachen
Ansonsten sind die Nummern praktisch eingefroren solange du bei einem neuerlichen Transfer geänderter Bauteile entweder Nachtransfer machst oder die Finger vom "Nummern ermitteln" - Haken lässt. Hör mal auf deinen Kumpel aus Karlsruhe.
Grz

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 02.10.2019, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

ähm Hago?

das mit KA ist mir aufgefallen!
vrstste?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 14.10.2019, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will mich da mal anschliessen, mir reicht das mit dem Nachtransfer
auch nicht.
Das geht z.B. für ein nachträgliches Dachfenster, wenn aber mehr geändert oder fertig gemacht wurde z.B. Stahlteile ergänzt mit den ensprechenden Bearbeitungen usw. ist die Funktion nicht ausreichend. Woher weiß ich das ich alle Bauteile finde und die dann markiere die geändert wurden bevor der Nachtransfer gestartet wird ?

So ein "einfrieren" würde ich auch praktisch finden.
Neue oder geänderte Bauteile erhalten einfach eine neue Nummer.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 14.10.2019, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

"neue und geänderte Bauteile erhalten einfach eine neue Nummer"
wenn ich das richtig verstehe: Egal ob EZ Nummer oder ML Nummer...einmal übergeben soll die gleich bleiben?
Also müssten jegliche Änderungen an einem Bauteil irgendwo gemerkt und bei einem neuen Transfer mit der Liste abgeglichen und ggf unten hin gehängt werden? (Einfrieren bringt ja nix, weil wenn du z.B. bei der ersten Übergabe 6 gleiche Stahlteile hast (= gleiche ML Nummer) und bei der zweiten hast du eines geändert, dann musst du das abgleichen so dass unter der Nummer vorher nur noch 5 stehen und das neue eine neue Nummer bekommt)
Das stelle ich mir noch recht heftig vor....das wäre ja analog dem Haken in der Liste wo man nach "Bearbeitung" trennen kann müsste dann auch nach "Geometrie" getrennt werden (?)

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 14.10.2019, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab das so eingestellt das es mir je Teilliste immer von der Vorgänger-Teilliste ausgehend gestuft auf 10 nummeriert.
Und dann lass ich auch immer die Listen Dach/Wand/Decke mit Nr.1 beginnen, somit habe ich meistens bei den Teillisten einen Puffer, und wenn ich was neu übergeben muss, aus z.B. Dem Dach, bleiben bei Wand und Decke die EZ Nr. unberührt da die ja nicht fortlaufend aus den anderen Listen kommen.
Ansonsten mach ich dann einen Nachtransfer wenn es mal zu viel Teile sind.
Du kannst ja auch in den Listen nach zig Kriterien dann sortieren lassen, so dass du deine Teile wieder zusammenbekommst.
Aber klar, besser und komfortabler geht immer.

_________________
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 14.10.2019, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hago,

Du hast es verstanden - bei der heutigen Rechenleistung sollte das doch machbar sein !? Das Programm weiß ja schließlich auch wenn es eine neue Nummer vergeben muss da ein Holz etwas anderst ist als das letzte........
Auf der Holzliste stehen halt oft andere Nummern wie zum Schluss auf dem Plan. Manchmal ist die Zeit knapp - 1. Aussenwände EG an ABM - 2. Aussenwände DG an ABM - 3. Innenwände EG an ABM - dann 4. Sparren - 5. Balkenlage - dann 6. Innenwände DG.
Nach alldem brauche ich ein Plan mit den Montagenummern der Innenwände Geschockt

Ich weiß -> normal alles fertig machen dann übergeben -> dann Holz bestellen -> dann bauen -> aber mal ehrlich bei dem Stress heute geht das nicht mehr.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 14.10.2019, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Meister-Zimmermann hat folgendes geschrieben::
Manchmal ist die Zeit knapp - 1. Aussenwände EG an ABM - 2. Aussenwände DG an ABM - 3. Innenwände EG an ABM - dann 4. Sparren - 5. Balkenlage - dann 6. Innenwände DG.
Nach alldem brauche ich ein Plan mit den Montagenummern der Innenwände Geschockt


Das kenne ich irgendwo her Lachen
Ich lege mir zu dem Zweck dann einen Hausgrund an und nenne den z.B. "EZ Außenwände". Dann habe ich den Stand zumindest gesichert und kann später nochmal einen Plan mit den EZ-Nummern ausdrucken.

Problem daran ist dann nur, wenn man im Projekt weiterzeichnet sind dann eben die aktuellen Änderungen im jeweiligen Hausgrund nicht unbedingt vorhanden.

Ich weiß das ist eine Krücke, aber das mit dem Nachtransfer... da habe ich auch immer Bammel dass es mir was zerschießt...
Ich nutze die Funktion deshalb nicht.

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Have a good one



Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 651
Wohnort: Bruchtal - Mittelerde

BeitragVerfasst am: 16.10.2019, 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meister Z
grundsätzlich wäre das vermutlich die allerbeste und einfachste Lösung - aber...zum einen denke ich dass es für die Performance eine extreme Mehrbelastung wäre (nur als Beispiel: Wir haben sehr grosse Projekte und bekommen schon erhebliche Probs wenn dieser Schalter in der EZListe aktiviert ist, dass die Bauteile die man in der Liste markiert, grün hervorhebt). Ich kann mir das zudem bei 32Bit beim besten Willen nicht vorstellen. Zum anderen bin ich der Meinung dass es viel wichtigere Punkte für die Entwicklung gibt (betrachtet man Aufwand und Ertrag). Beim Holz wird das erkannt indem einfach die Bearbeitungen daran kontrolliert werden...aber die tatsächliche Geometrie ist (meine ich) eine andere Hausnummer.
Was das aber mit dem Montageplan für die Innenwände zu tun hat habe ich nicht verstanden.
Und noch etwas zu deinem Satz: "bei dem Stress heute geht das nicht mehr" - da sage ich dass es mal allerhöchste Zeit wird dass man hier den Hebel ansetzt. In der AV stranden alle ungeklärten, unkoordinierten Probleme und somit auch Fehler. Vorher kann man sich Zeit lassen und der Bauherr/Auftraggeber kann bis zuletzt machen was er will? Und dann muss es immer ganz schnell gehen? Ich weiss ja nicht wie ihr das seht aber selbst bei uns wo wir eigentlich fast alles unter einem Dach haben war und ist das immer noch ein grosser Kampf dass jeder Prozessbeteiligte seine Hausaufgaben macht, dass Termine eingehalten werden und dass der Holzbaukonstrukteur nicht am Ende der Hühnerleiter hockt sondern besser integriert wird....bei uns Teil des Themas BIM (über das meines Erachtens leider zu viel in die falsche Richtung auf die falsche Art und Weise geschwurbelt wird)
Grz

Der Nachtransfer funktioniert. Es funktioniert auch einwandfrei wenn man ohne arbeitet und es in der Übersicht hat welche Hölzer neu hinzu gekommen sind, von denen einen Übertrag macht und die Nummern manuell vergibt und zurück schreibt. Es ist halt wie mit allem: Man braucht Zeit um sich das an einem Beispiel mal anzuschauen.

_________________
Have a good one
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Lutter



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 2657
Wohnort: Schwäbisch Sibirien

BeitragVerfasst am: 16.10.2019, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Winken
_________________
Gruß Thomas


Zuletzt bearbeitet von T.Lutter am 17.10.2019, 05:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 16.10.2019, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hago,

ja wenn der Nachtransfer wenigstens die geänderten Bauteile selbständig erkennen und nummerieren würde.
Ich benutze den jedenfalls nicht da ich Angst habe das zum Schluss was fehlt.

Bei einem neuen Transfer verschiebt es halt die Nummern, wenn ich jetzt aber nochmal ein Plan von vor dem neuen Transfer brauche habe ich halt Pech gehabt. Geschockt

Ich glaube nicht das die Performance schlechter werden würde da die Funktion ja erst gewählt werden würde wenn man ein neuen Transfer in die Materialliste startet. Wenn der Transfer dann länger bräuchte wäre mir das egal.

Die Angaben der Planer werden halt immer schlechter und das wird die nächste Zeit auch nicht besser. Der Bauherr kann oft erst nach erstellen der Werkpläne versch. Punkte entscheiden da vorher niemand mit Ihm drüber geredet hat.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skalle 1



Anmeldungsdatum: 10.12.2008
Beiträge: 551
Wohnort: wieder im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 16.10.2019, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Servus MZ,

wenn du das öfter hast, das du fertige Bauteile in die Produktion geben musst, beschäftige dich mal mit der Bauabschnittsweisen Übergabe.
Ich hab das mal ne ganze Zeit bei einem Kunden praktiziert. Es ist ein bisserl Geschäft die Listen alle einzurichten, wenn das geschafft ist, funktioniert das sehr gut. Ich hatte da Bauten mit zum Teil 8-10 Übergaben. Es gab keine Probleme.
Der Nachtransfer ist da, wie schon geschrieben wurde, keine Option.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group