SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

3d PDF + Programm "3d Tool"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
onkel 67



Anmeldungsdatum: 18.10.2020
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.02.2021, 10:53    Titel: 3d PDF + Programm "3d Tool" Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

kann mir jemand Auskunft geben ob das mit Programm "3d Tool" funktioniert
um 3d PDF - Dateien zu erzeugen die man dann an den Kunden mailen kann?

Wäre dringend, wäre sehr dankbar für eine zeitnahe Antwort.

SG an alle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 06.02.2021, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Projekt in die 3D Ansicht nehmen.
texturierte Darstellung.
Mit F7 entsprechend Sichtbarkeiten einstellen und dann wie hier im Bild.

Die erzeugt HTML Datei kann vom Kunden im Browser geöffnet werden.

Ansonsten den Kunden mit Anydesk oder Teamviewer auf den Bildschirm holen ist das effektivste.


_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
onkel 67



Anmeldungsdatum: 18.10.2020
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.02.2021, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich hab das so gemacht wie du abgebildet hast, bei mir
wird daraus eine "cadwork 3d Flaechen"- Datei und keine ".html"- Datei.


SG

[/img][/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
onkel 67



Anmeldungsdatum: 18.10.2020
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.02.2021, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kannst du mir vielleicht sagen ob das mit dem "Presenter" funktioniert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 06.02.2021, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
so wie es Sky beschrieben hat, wird da eine html- Datei erzeugt. Um im 3d Tool eine Datei zu erzeugen, exportiere ich im Sema im 3d z.Bsp. eine 3DS Datei, die erzeugt gute Ergebnisse im 3dTool.
Diese Datei importiere ich ins 3dTool und erzeuge dann darin die 3dPDF- Datei Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 06.02.2021, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber auch etwas um die Ecke... oder? Das mit dem HTML ist doch super für den Kunden
Was kann das 3D Tool?

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.


Zuletzt bearbeitet von Skymaster am 06.02.2021, 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 06.02.2021, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig, aber zum einen muß man das Modul haben, zum anderen hat der Onkel nach dem 3dTool gefragt Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 06.02.2021, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Warum will man das so kompliziert machen und nutzt nicht direkt den "HTML Export in die SEMA Cloud"? Den darin erzeugten Link direkt verschicken und fertig. Dauert 5 Sekunden und funktioniert super auch auf mobilen Geräten (außer einigen IPhones).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 06.02.2021, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie geschrieben, wenn mich nicht alles täuscht ist der html- Export ein extra Modul, wenn man das nicht hat oder eine ältere Version nutzt wo das noch gar nicht mit drin ist... Winken
Das 3dPDF hat aber den Vorteil, das man auteile ausblenden kann, wenn man das 3d Modell als exe aus dem 3dTool exportiert, kann man sogar Messungen zulassen.
2 andere Abbundprogramme haben da einen ganz geschmeidigen html- Export, da geht das mit Bauteilen ausblenden und auch Messungen im Bauwerk Winken Cool

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister Torben



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Landkreis OS

BeitragVerfasst am: 06.02.2021, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

3D-PDF kenn ich auch noch von früher, da konnte man das doch sogar direkt aus Sema heraus "Drucken", wenn man den passenden PDF-Drucker installiert hatte. Der war aber nicht kostenlos!

Beim Sema html- Export ist auch noch gewaltig Luft nach oben (ohne das ich andere Anbieter kenne), allein schon bei der Auswahl der Darstellung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SemaFan



Anmeldungsdatum: 17.12.2020
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 07.02.2021, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Meister Torben hat folgendes geschrieben::
3D-PDF kenn ich auch noch von früher, da konnte man das doch sogar direkt aus Sema heraus "Drucken", wenn man den passenden PDF-Drucker installiert hatte. Der war aber nicht kostenlos!

Beim Sema html- Export ist auch noch gewaltig Luft nach oben (ohne das ich andere Anbieter kenne), allein schon bei der Auswahl der Darstellung...


Welcher PDF-Drucker kann im 3D-Format drucken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6004
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 07.02.2021, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder das 3dTool oder ich meine die Vollversion von Adobe Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group