SEMA Software Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

WGsystem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Büroorganisation & Kalkulation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralle



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 22.12.2022, 11:45    Titel: WGsystem Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe jetzt schon einiges über WGsystem gelesen, die Beiträge sind aber alle schon etwas älter .
Es wird ja immer damit gepriesen, das man 70 % Zeitersparnis damit haben soll, wenn man das in der Kombi mit Sema verwendet.
Kann das einer bestätigen ?
Ich denke man muss es ja auch in Sema ordentlich einpflegen, damit das ordentlich funktioniert ( wieviel Aufwand ist das ). Kommt da später auch ein gutes Ergebniss raus oder muss man dann später in WGSystem alles noch nacharbeiten damit es ein Ordentliches Ergebnis ergibt.
Reihenfolge Leistungen/ Zwischensummen usw.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Role Z



Anmeldungsdatum: 22.03.2021
Beiträge: 5
Wohnort: Altshausen

BeitragVerfasst am: 22.12.2022, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralle,
wir sind gerade am umstellen auf WGsystem. Nun bin ich schon länger daran die Stammdaten in beiden Programmen anzulegen und zu verknüpfen.
Da wir das komplette, schlüsselfertige Haus darüber kalkulieren wollen ist dies natürlich sehr Zeitaufwendig.
Je detaillierter die Stammdaten in WGsystem (Artikel & Leistungen) angelegt werden umso genauer und später nachvollziehbarer wird die Auswertung.
Ich bin jetzt schon bei über 100 Stunden und habe etwa die Hälfte der erforderlichen Leistungen für ein komplettes Haus zusammen.
Die Höhe der späteren Zeitersparnis können wir noch nicht abschätzen, da hier ja mehrere Faktoren greifen. Allerdings eines vorweg - In den ersten Versuchen eine fertige Kalkulation zu bekommen - ist das Ergebnis sehr schnell ausgewertet. Normale Dachstühle und Glasdächer werden so schon super schnell kalkuliert - und ein positiver Nebeneffekt - man spart sich einen Arbeitsgang mit Angebotsplänen oder Skizzen. Die fertige SEMA Datei kann später gleich in den Abbund gegeben werden.

Grüße und schon mal frohe Weihnachten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralle



Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 23.12.2022, 17:16    Titel: WGsytem Antworten mit Zitat

Hallo Role Z
danke für die ausführliche Erklärung
Habe mir schon gedacht, dass es erst einige Zeit in Anspruch nehmen wird, dass so einzustellen das es später auch so aussieht, wie man sich es vorstellt
Aber das ist ja bei den meisten Sachen so
Ich denke, dass ich mir das ganze einmal ausführlich vorstellen lasse

Gruß und ein Frohes Weihnachtfest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Software Forum Foren-Übersicht -> Büroorganisation & Kalkulation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group