SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Mauern im 3D
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 16:32    Titel: Mauern im 3D Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Ich möchte heute Abend einem Bauherrn sein Dächlein am PC zeigen. Da es sich um ein etwas verwinkeltes Massivhaus handelt, kann man sich unter dem Dachstuhl so ganz ohne Wände nicht viel vorstellen.
Gibts da irgendwas wie bei Dietrichs, wo sich die Wände ganz automatisch unter das Dach schneiden, ohne dass man sie extra eingeben muss? Ich habe irgendwie keine Lust jetzt überall 3D Wände zu setzen, die sehen ohne Visualisierung sowieso sch* auß.

Wie geht ihr da vor? Kommt man um 3D Wände nicht herum oder gibts da so ein Feature, von dem einfach nix weiß Frage

Gruß

Wurstbrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
da wirst Du nicht drumherum kommen, ist bei Dietrichs genauso, ohne Wände bekommst Du nur die Dachausmittlung Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du da im Grundriss die Wände eingibst, so wie hier die Hausmauer, schneidet sich die Wand bis unter die Dachhaut automatisch, ohne Wände direkt einzugeben.

Also ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, da jemals Wände eingegeben zu haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

wurstbrot hat folgendes geschrieben::
Wenn du da im Grundriss die Wände eingibst, so wie hier die Hausmauer, schneidet sich die Wand bis unter die Dachhaut automatisch, ohne Wände direkt einzugeben.

Hallo Wurstbrot,
Du hast es gerade selber geschrieben, kuck mal genau hin.
Im Sema gibst Du ja auch nur Grundrisslinien ein, die Dachausmittlung kannst Du auch ohne Grundriss eingeben, genau wie Aussenwände. Gib doch direkt mal die Aussenwände ein, die Instanzen sind doch die gleichen wie im Grundriss, dort kannst Du auch dann die DA draufbasteln, machbar ist alles Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kann ich die Wände aber nur in der Verdeckte-Kanten Ansicht sichtbar schalten, und da kriegt man ja nen Vogel! Wenn ich da das Häuschen drehe muss ich wieder 2 min warten bis alle Linien da sind, und erkennen kann man dann erst nix.

Also ich finde halt, dass auch Kunden, die keine Visu haben, mindestens in der Lage sein sollten, nen Dachstuhl mit gemauerten Wänden und das Holz mit ner Textur darzustellen. Da hat man so ein tolles (und teures) Programm, dann muss es doch sicher drin sein, wenigsten die einfachsten Dinge optisch einigermaßen ordentlich darzustellen.

Oder was meint ihr dazu? Aber da ihr ja eh alle Visu habt, finde ich wohl hier nicht viele Mitstreiter Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tjou Wurstbrot, einen Mitstreiter haste schon mal.

Mir ist es persönlich einfach zu teuer, für die Visualisierung erstmal einen ganz schönen Batzen Geld auf den Tisch zu legen und dann auch noch im Wartungsvertrag höher eingestuft zu werden. Das rechnet sich nämlich bei den paar Häusern, die ich noch das Jahr über mache nicht...

Naja, aber damit werden wir halt leben müssen.... Bleibt nur eines übrig: Das Beste aus dem machen was wir haben...

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,

ich habe such keine Visualisierung, und ich kann
dir sagen ich hatte gerne eine. Wie du sagtst, ohne
Visu sieht das Sch.... aus.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich möchte die Visualisierung nicht mehr missen, die ist schon jeden Cent wer die sie gekostet hat Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich bleibe dabei: Die paar Standard-Funktionen gehören einfach standardmäßig dazu.

Wenn ich Wert darauf lege, dass die Wand als Deckelschalung oder als Rauhputz dargestellt wird, dann kaufe ich mir auch eine Visu.

Aber Otto-Normal-User sollte doch mindestens dem Kunden einen Hölzernen Dachstuhl zeigen können (vielleicht noch mit nem roten Dach drauf)

Meine Meinung eben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MooBie



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 2019

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Hallo Leute

Die Visualiesierung ist ein absolutes Muss für mich wenn ich dem Kunden was zeigen will soll das auch gefälligst gut aussehen

Wenn ich das so lese habt ihr doch alle eine Abbundanlage die kostet doch auch ganz schön "Euronen"

Für mich ist die Visualisierung wie eine scharfe Säge
es läuft halt besser damit .natürlich kann man mit einem stumpfen Sägeblatt zwar noch schneidern aber der Abschnitt sieht dann aber "bescheieden" aus
Und so verhält es sich auch mit der Visualisierung.

_________________
Die härteste Droge der Welt ist ein Bahnübergang
Ein Zug und du bist weg !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Nee MooBie, ich bin Handabbinder und meiner Firma gings die letzten Jahre eigentlich auch nicht so richtig gut. Wieso ich dann wegen ein paar Häusern, Carports und Gauben die Visualisierung kaufen sollte ist mir (relativ) schleierhaft. Meine Kunden wissen im großen und ganzen schon wie Ihr Haus farblich aussehen soll, ich habe 3d Wände und Decken, da kann ich dann eben eine "schwarz-weiß" Abbildung des Gebäudes ausdrucken oder am Bildschirm erscheinen lassen. Aber die Visualisierung habe ich bisher nicht ins Auge gefasst. Das aber nur aus Kostengründen. Klar kauft das Auge mit, aber ich muß erst mal wieder soweit auf die Beine kommen, daß ich sagen kann ich leiste mir die Visualisierung ohne schlechtes Gewissen.

Ist halt bei mir hauptsächlich ne Kostenfrage.....

Und bei der Visualisierung ist die auch nicht grade ein Klacks, ganz zu schweigen von den Folgekosten.

Aber irgendwann gibts entweder eine abgespeckte Version als "Gimmick" von Sema oder ich bin soweit vorangekommen, daß ich mir die zu Weihnachten (oder einem anderen Anlaß) leiste.... Winken

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auf die Visulalisierung könnte ich auch nicht mehr verzichten, aber ich muss Meister Hans recht geben, für die Kunden die das nicht so oft brauchen könnte es eine abgespeckte Ausführung geben.

Aber glaubt den Visu-Anwendern auch um die Bohrungen und Ausfräsungen im 3-d zu kontrollieren ist das nicht mehr wegzudenken.

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnom77



Anmeldungsdatum: 22.02.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Z-City

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich gehe wenn es um ein paar wände und dach immer im 3D auf externe 3d show reicht meist völlig aus haben im betrieb auch keine visalisierung.
MFG gnom77

_________________
Nur zwei Sachen sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.

Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 21:03    Titel: Visu Antworten mit Zitat

Hallo Alle,

ich muss mich dem Meister-Zimmermann anschließen. Mit der Visu kontrolliere ich alle Verbindungen am Bau. Ob ein Zapfen verdreht ist, oder zwischen dem Pfosten und der Pfette überhaupt eine Zapfen-verbindung zustande kommt. Der nächste Vorteil ist, bei der Visualisierung ist der Aufbau des Bildes innerhalb weniger Sekunden fertig, bei Zeichnungen mit verdeckten Linien, kann es bei einem Holzhaus schon zu einem Weizenbier reichen.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

......ganz zu schweigen davon, daß man alles noch auslagern und rendern kann............. Lachen Lachen
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group