SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Zeltdach
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lignum2006



Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 14:48    Titel: Zeltdach Antworten mit Zitat

Hallo Leute
Ich habe ein Zeltdach eingegeben. Grundriss 10x10m. Das Dach ist gleichgeneigt und alle 4 Gratsparren laufen oben am First zusammen.
Unter die Gratsparren habe ich einen quadratischen Pfosten gestellt. Nun erzeugt der Pfosten aber keine Kerve bei den Gratsparren. Woran kann dies liegen. Die Härte des Pfostens ist auf hart gestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lignum2006



Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nächstes Problem:
Das Projekt ist ein Holzrahmenbau. Einige Wände im Dachgeschoss laufen im Grund unter 45 Grad zum Gratsparren. Nun habe ich die Innenwände unter das Dach (UK Sparren) verschnitten. Soweit so gut. Allerdings liegt der Gratsparren durch seine Höhe 2 cm tiefer als die Normalsparren. Was muss ich nun machen, das entweder die Innenwände um den Gratsparren ausgeklingt werden, oder der Gratsparren an entsprechender Stelle eine Kerve erhält. Bin für beide Antworten dankbar. Gruß Lignum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lignum
Zusätzlich zu den Pfosten eine Pfette frei einfügen genau mit den Abmessungen deiner Pfosten, dann sollte die Herve erzeugt werden.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal

http://www.sema-soft.de/deutsch/forum/viewtopic.php?t=492&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lignum2006



Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Link ist nicht schlecht. Die Eingabe ist mir eigentlich soweit auch klar.
Wenn der Sparren beispielsweise 16 cm hat, dass ich dann bei der Verschneidung UB Holz 16 eingebe. Allerdings läuft die Wand ja unter 45 Grad im Grund zu Gratsparren. Somit ist die Wand genau unter den Normalsparren bzw. Schiftern. Das Problem ist aber, dass der Gratsparren nicht mit den Sparren unten bündi´g ist sondern 2 cm stärker. Soll auch so bleiben. Wie kriege ich nun es hin, dass entweder in der Wand der Gratsparren ausgeklinkt wird oder eben die Wand beim Gratsparren eine Kerve erzeugt. Gruß Lignum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo linus
Erzeuge deine Wand auf Unterkanntre Schifter und danach setzt du eine Pfette mit zwei Höhen mit genau den Maßen die du ausgeblattet haben willst.


_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oder du vergibst dem Obergurt der Wand den Endtyp Pfette, dann erzeugt er auch eine Kerve!

Den Pfosten von Problem Nr. 1 kannst du auch bei 3D Einbeschreibung als Rechteckprofil definieren, dann gibts auch Kerven an den Gratsparren und du sparst dir die Pfette.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wurstbrot,

damit lignum 2006 das richtig versteht:

E-Typ ! nicht Endtyp !

(High wüde schreiben: "Oberlehrermodus aus")

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tiroler hat folgendes geschrieben::


(High wüde schreiben: "Oberlehrermodus aus")


Das würde ich mir doch nie erlauben

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wird der E-Typ eigentlich vergeben bzw. umgestellt?
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carpe,

im Bauteilreiter >> kann man den E-Typ einstellen.

.....Warum das E-Typ heißt .... Frage Frage Frage

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

sorry...aber ich kann da nirgends eine einstellmöglichkeit E_Typ finden.
Da steht meintenwegen im ML Reiter Typ1 oder Typ2...aber e_typ suche ich vergebens.

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft dir das weiter?



Diese Einstellung gibts nicht bei allen Hölzern, bei Pfosten z.B. gibts den Reiter nicht!

"Oberlehrermodus ein"
Das ETyp heisst richtig Element-Typ
"Oberlehrermodus aus" <------------------------das wollte ich schon immer mal Winken

Gruß

Wurstbrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alois Hochecker
Gast





BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 09:27    Titel: Zeltdach bzw E-Typ Antworten mit Zitat

Hallo Tiroler, hallo Carpe.

E-Typ steht für Erzeugungstyp und bewirkt zum einen das einem Wandholz wie z.B Rähm, die Eigenschaften einer Pfette zugeordnet werden kann. Weiter wird das Bauteil dann auch in der Materialliste nicht zu den Wandhölzern sortiert, sondern als Dachholz. Also E-Typ Pfette kummt in der Holzliste auch unter der Teilliste Pfetten usw.

Hoffe etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

MfG A. Hochecker
Nach oben
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alois !

AHA, also Erzeugungstyp und nicht Elementtyp (wie
vom Oberlehrer wurstbrot gemeint Mit den Augen rollen ). - Wieder etwas schlauer
geworden.

ABER:

Mit der Transfer in die Dach bzw. Pfettenliste funktioniert
bei mir NICHT Ausrufezeichen Frage Ausrufezeichen

Kommt weiterhin in der Wandliste an Ausrufezeichen

---Hotline Frage Frage Frage ------

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group