SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Endtyp Blatt ??
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 16:05    Titel: Endtyp Blatt ?? Antworten mit Zitat

Servus!

Ich habe ein Koppelpfettendach, zwischen die Koppelpfetten kommen Füllhölzer. Dieso sollten so aussehen wie im Bild. Leider wird die Pfette nicht ausgeblattet.
Was für einen Endtyp muss man verwenden, um ohne großen Aufwand dieses Blatt da hinzubekommen?
Ich habe es als Blatt rechts eingegeben, Blatt 1cm lang, dann das Holz in der Neigung um 1 cm verlängert, härte auf hart, Pfette auf weich, aber irgendwie sträubt er sich dagegen, in der Pfette das Loch rauszuhauen.

Was kann man tun?



Gruß

Wurstbrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Als Zapfen gings schon, aber dann wird das Blatt an der Pfette als rundes Zapfenloch gestemmt... Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wurstbrot!

Wie wäre mit Endtyp Verlängerung VL-Kerve ?

Unter Länge trägst du die Tiefe der Einblattung (Eindringung) ein.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sicher das würde gehen, aber ich will nicht das Holz komplett einblatten sondern eben nur die hälfte wie im Bild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

dann nimm den Zapfen und mach
am Loch eine negative Absteckung.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aber dann macht der die Ausblattung ja sicher mit dem FF, und das ist nicht so der Hit... wenn man schon so nen scharfen 60er Walzenfräser hat... Gibts da nicht noch ne andre Möglichkeit?

Am liebsten wär mir ja ein Schwalbenschwanz, aber der schwächt das Holz zu sehr...
Oder braucht man eigentlich nen speziellen SS Fräser, um nur 15mm tiefe Löcher zu machen?
Hab da mal was gelesen in den Maschinendaten.... da kann man ankreuzen, ob die Maschine variable SS Tiefe unterstützt.

Im EKP kommt auf jeden Fall mal keine Fehlermeldung!
Hat da jemand Erfahrung damit?

Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich will auch mal mitspielen Lachen
Teile Deine Koppelpfeten ein, markiere diese und stell bei den Bearbeitungen Sparren- Pfette Blatt markieren ein. Jetzt legst Du Sparren über die anderen, kannst Du mit 2. Dachfläche machen oder lege die Apparate höher (mit Minuswert allerdings). Es reicht allerdings, wenn Du einen Sparren legst und den zwischen den Koppelpfetten teilst. Die geteilten Sparren markieren und in der Neigung um das gewünschte Maß verlängern. Diese einzelnen Sparren kannst DU dann über die Dachfläche kopieren. Anschließend alle markieren, als Baustein ablegen und auf die andere Seite. Du kannst auch die Sparren als einzelne Sparren mit Sparren 2 Punkte eingeben........

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Leute das hab ich ja alles schon gemacht, aber ihr seht glaube ich nicht genau wie ich mir den Anschluss vorstelle:

Die höhergelegten Sparren sollen nicht ganz in die Pfette eingelassen werden, sondern nur halb (wie im Bild).
Mit dem ganzen Querschnitt krieg ich das schon hin, da funktioniert ja auch die Sache mit dem Endtyp Verlängerung Blatt.

Nur die Frage, wie krieg ichs auf die von mir gewünschte Art hin?

Ist das so schlecht zu erkennen aufm Bild?

Gruß

Wurstbrot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Verlegen Verlegen
Das geht natürlich auch, da mußt Du die 3CADs bemühen, nimm da das Blatt und voila:




P.S: Du brauchst unbedingt die Visualisierung, da kommen solche Missverständnisse nicht mehr vor Winken Lachen Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

So soll das sein!

Aber das macht mich jetzt ehrlich gesagt noch nicht an da 60 Blätter ranzuzfriemeln.
Aber was muss das muss.

Aber:
Könnte man das nicht einstellen, dass das Blatt die Pfette einschneidet ohne ein 3CAD zu setzen?
Das ist doch sicher nur ne Frage von nem Häkchen irgendwo...

Naja morgen it ja auch noch ein Tag


Wurstbrot


PS:
Ich glaube ich arbeite jetzt in Zukunft an meinem Privat-PC.
Da hab ich dann zwar nur die Schulversion, aber die Visu funktioniert mindestens für 10 sec Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aber mal was andres:

Weiß jemand, wo man an Konstruktionsdetails von solchen Koppelpfettendächern kommt?
Ich hab hier noch ein bisschen Probleme mit der Luftdichtheit der Konstruktion, weil alles sichtbar bleiben soll... kennt da jemand ne Seite?

Wurstbrot

(Wisst ihr eigentlich dass ich immer wenn ich Wurstbrot schreibe, hunger bekomme? @Tiroler ich kann dich gut verstehn)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 04.10.2006, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den 3D Blättern ist nicht so wild, die kann man kopieren. Man könnte auch ein Stahlteil einbeschreiben, dann sollte das auch nach Umriss ausgearbeitet werden Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot (schmatz, sabber...)

was hast du eigentlich gegen die Ausklinkung
auf die ganze Breite?.
Der Querschnitt ist so oder so geschwächt und
du sparst noch Zeit bei der
Bearbeitung der Füllhölzer, die dann nur
noch gesägt werden müssen.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, du hast schon recht, das werd ich wohl auch machen... das Problem ist halt, der Ars**itekt will das halt so...
aber wie sagte schon Sokrates: Da kommt ja noch was drüber ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

... konstruktiv haben die Ars***itekten bei uns
nur ganz wenig zu sagen. Das wird so gemacht wie
wir wollen, basta!

Und was die Herren architektonisch so zu Papier bringen
......kein Kommentar. Böse

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group