SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Pfette in der 3d-Ansicht zu kurz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 21:55    Titel: Pfette in der 3d-Ansicht zu kurz Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bei einem momentanen BV ist die Firstpfette in der Draufsicht nur als kurzes Kantholz eingezeichnet. In der Draufsicht ist die Pfette durchgängig.

Wenn ich mir die Sparren jedoch in der Einzelholzansicht ansehe, haben die da auch keine Kerve für die Firstpfette.

In der Materialliste steht die Firstpfette wieder in der korrekten Länge.

Was kann ich da falsch eingegeben haben. Denn wenn ich die Pfette verlängern will, ist die in der Länge schon vorhanden. Im 3d wenn ich Sie an den letzten Sparren meiner Dachseite schneiden will tut sich nichts bzw. wird die Pfette auf der anderen Seite des Daches eingesetzt, aber ebenfalls zu kurz.





Für Ideen bin ich dankbar.

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben Post Ausrufezeichen
_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 08.10.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans
Ich hab dein Bild gerade mal 300% vergrößert und angesehen, es sieht so aus als ob du eine Firstpfette abgegratet eingegeben hast und dich beim Obholz oder Kerve verhauen hast, in der Draufsicht kann man das recht gut sehen.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister_Hans



Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 271
Wohnort: in Middlfranggn

BeitragVerfasst am: 09.10.2006, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moin_erstmal,

das mit der PM hat nicht ganz so funktioniert. Ich habe zwar ne Nachricht bekommen, daß eine neue PM vorliegt, aber im Ordner war keine drin... Geschockt

Danke für Deine Hilfe. Ich weiß auch nicht, warum das nicht ging. Mittlerweile habe ich halt die ganze Burg nochmal eingegeben, dann gings. Ich hatte die Hölzer in der Dachausmittlung mit dem Assi festgelegt, aber keine Abgratung der Firstpfette festgelegt. Und das Obholz hatte auch gepaßt.

Guck mal auf der 3d-Ansicht, da geht die Firstpfette nicht mal bis zum 2. Sparrenpaar nach dem Giebel, ist aber quadratisch (12/12). Was mir noch auffiel ist, daß die Pfetten in grün gezeichnet wurden und die Firstpfette in Schwarz. Und daß in der Materialliste dann keine Pfette stand sondern nur "Standard" als Bezeichnung... Alles andere wie z. B. die Mittelpfetten waren korrekt bezeichnet.

Ich bin halt gestern abend nervös geworden weil ich die Dachausmittlung ein paar mal gemacht habe und die Hölzer eingezeichnet habe und jedesmal wars das selbe Ergebnis. Und die Pfette verlängern oder schneiden ging auch nicht. Kann mir höchstens vorstellen bei der Eingabe im Assi irgendwo nen verkehrten Schalter ausgewählt zu haben oder der Firstpfette verkehrte Attribute mitgegeben zu haben... Verlegen

Ich bin dann heute morgen hergegangen und bis auf den Grundriss nochmal alles gelöscht und habe vor der Dachausmittlung die Profile festgelegt, auch weil mir das Schleppgaubenprofil noch fehlte. Bei der anschließenden Dachausmittlung über die Profile und dem einzeichnen der Hölzer klappte alles einwandfrei. Sehr glücklich

Na, meistens ist ja nicht das Programm schuld, sondern der der davor sitzt....... Mit den Augen rollen

Trotzdem nochmal danke für Deine schnelle Hilfe.

_________________
Grüße aus Middlfranggn

Hans


SEMA ... Besser könnte ich es auch nicht machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group