SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Pfosten in Balkenlage
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 17:47    Titel: Pfosten in Balkenlage Antworten mit Zitat

Warum kann ich in der Balkenlage eigentlich keine Pfosten setzen?

Habs meinem Außendienstler auch schon gesagt....

Braucht ihr sowas nicht? Also ich finde das mal ziemlich umständlich, die Pfosten nur in der Sparrenlage oder K-Ebene setzen zu können.

Oder weiß jemand, warum das in der Balkenlage nicht geht?

Böse

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

...weil in der Balkenlage nur waagerechte Hölzer sind. Bei der Konkurrenz ist es auch so. Um die Geschichte würde ich mir keinen Kopp drum machen, ist halt so Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
da kann ich Dir nur zustimmen!!! Wie gerne würde ich Pfosten in der Balkenlage erzeugen. Was bei einem Dachstuhl selbstverständlich erscheint, soll bei einer Balkenlage nur von 2 Usern gewünscht sein???
Das kann und will ich mir nicht vorstellen.
Hilferuf an Alle: Bitte unterstützt uns!
Ansonsten den Tiroler wirds freuen; durch solche Umwege schafft er noch diesen Monat seinen 500.000 Mausklick Sehr glücklich

_________________
Leben ist, wie zeichnen ohne Radiergummi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jo



Anmeldungsdatum: 22.01.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot, hallo Martin,

kann mich dem nur Anschliesen wäre echt super wenn man das machen könnte.

Gruß Jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 20:59    Titel: Pfosten in Balkenlage Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

wofür brauch` ich den Pfosten in der Balkenlage. Ist es wirklich so umständlich die Pfosten in der K-Ebene einzugeben. Hier habe ich sogar noch die Möglichkeit den ETyp zu ändern.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Männers,
Manni hat absolut recht, es besteht eigentlich keine Notwendigkeit. Wie soll denn die Eingabemaske umgebaut werden, bei Wand und Decke ist Sie doch gleich, da wird nach den selben Sachen abgefragt. Da könnte man auch noch weiter experimentieren und sagen Balkenlage geneigte Bauteile (ich hab nix gesagt Pfeil duck und weg)

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte genau gleich funktionieren wie in der Sparrenlage.
Auf/unter Bauteil, Höhe UK einstellen Endtyp kann man da ja auch vergeben, und fertig ist die Kiste Geschockt

Wo ist da das Problem?


Und geneigte Bauteile gibts in der Sparrenlage genug ^^

Ich sage ja auch nicht, dass ich ohne die Funktion nicht leben kann, aber meiner Meinung nach würde es die Sache doch erleichtern.
Außerdem werden die Pfosten dann im Plan angezeigt, wenn ich ne K-Ebene habe sieht man sie nur grau hinterlegt, wenn überhaupt, und ohne EZ-Nummer....

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni, hallo Highlander,
warum löschen wir nicht gleich die Funktion in der Sparrenlage, wenn es über die K- Ebene so einfach ist Mit den Augen rollen

_________________
Leben ist, wie zeichnen ohne Radiergummi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Is scho recht,
aber wo soll denn da Pfosten stehen? So wie ich die Sache sehe, hängt da ein großer Aufwand dahinter, und meiner Meinung nach könnten die Programmierer ihre Zeit in neue Sachen sinnvoller investieren, aber wie gesagt, meine Meinung Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,
ob es wirklich priorität hat, Pfosten in der Balkenlage herstellen zu können, kann ich nicht beurteilen. Wobei bei Balkonen mir diese Variante sehr hilfreich wäre. Aber das war ja auch nicht die Frage. Für mich und Wurstbrot wäre es halt sehr angenehm. Wir würden uns wünschen, dass es möglich wäre. Auf meinem Bildschirm habe ich noch sehr viel Platz für weitere Schalter/Buttons. Bei der Sparrenlage gibt es einen Extra button für Pfosten. Wieviel Aufwand es macht einen Button in der Balkenlage für Pfosten herzustellen weiß ich nicht, aber es geht ja nur um den Wunsch...

_________________
Leben ist, wie zeichnen ohne Radiergummi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

es dreht sich nur um sekunden, martin Lachen



War doch nicht schwer, oder?

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Namensvetter,
ich vermute mal, daß dies die Programmierung des Proggies etwas durcheinander macht, wie schon gesagt, Balkenlage = waage, das bewegt sich alles in X und Y, wenn da jetzt noch ein Holz dazu kommt, daß sich längs an Z orientiert, weiß ich nicht ob das so einfach ist. Klingel Deinen ADler an und frag ihn mal danach. Sag Olaf auch gleich einen schönen Gruß von mir Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
ich hoffe für die Programmierer geht es genauso einfach. Falls sie Hilfe brauchen stehst Du doch sicher zur Verfügung Lachen

_________________
Leben ist, wie zeichnen ohne Radiergummi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mein ADler meinte, er weiß nicht, warums nicht geht, das sei wohl im Eifer des Gefechts einfach vergessen worden, und wenn sich keiner beschwert, dass es fehlt, wirds auch nicht programmiert.

Ein grundsätzliches Problem sehe ich dabei aber nicht...

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 10.10.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Sparrenlage geht es doch auch nur um zwei Achsen. Pfetten und Kehlbalken x und y Achse, Sparren Dito aber in einer geneigten Fläche. Pfosten stehen als einzige senkrecht ( Auf jeden Fall nach Plan Lachen ).
Also warum nicht in der Balkenlage die Zusatzfunktion von senkrechten Hölzern???

_________________
Leben ist, wie zeichnen ohne Radiergummi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group