SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Wandholz als Pfette
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 09:09    Titel: Wandholz als Pfette Antworten mit Zitat

Moin Leute,

ich möchte eine Wand unter die Sparren schneiden. Um einen sauberen Anschluß zu bekommen, habe ich eine Pfette über die Wand gelegt mit einer Abgratung um keine Kerve zu erzeugen. Die Pfette erscheint mir aber nicht in der Wandansicht. Wenn ich das ganze als Wandholz Etyp-Pfette eingebe kann ich keine Abgratung auswählen und er fräst mir eine Kerve aus den Sparren. Gibt es irgendwie einen Trick oder eine Einstellung um beides zu erreichen ( keine Kerve und in der Wand sichtbar )

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sehe die Pfette in der Wandansicht grau hinterlegt.
Wenn du dann bei Sparrenlage die EZ Nummer einschaltest, siehst du die auch in der Wandansicht von der Pfette.
Anders als inaktiv gehts aber meines Wissens nach nicht.



Guckst du: Die Pfette sieht man auf dem Bild in der Wandansicht, ist allerdings inaktiv.




Was ich aber auch verbesserungsfähig finde: Wenn ich eine Pfette abgrate, warum erzeugt sie dann immer noch eine Kerve?
Da könnten die Programmierer mal was unternehmen...

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,
normalerweise sind die Dachhölzer in den Wänden sichtbar. Alternativ könntest Du den E-Typ Zange nehmen, da dürften keine Klauen dabei rauskommen, anschließend kannst Du mit 3CAD Schnitt eine Abgratung an dem Wandholz erzeugen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

@wurstbrot -->Das ich die Pfette Grau hinterlegt sehe, ist mir klar, nur dreh` das Wandteil mal in die 3D Ansicht. Dann ist das Holz weg.

@highlander --> mein Problem ist immer die Abgratung über 3CAD einzugeben > probieren > anschauen, probieren > anschauen, das nervt. ich habe das imme3r noch nicht so ganz begriffen. Am beste finde ich die 3D Bearbeitung, hier gibt es aber dann trotzdem eine Klaue.

Man müsste die Pfette einer bestimmten Wand zuordnen können, damit diese im 3D sichtbar wäre wie ein normales Wandholz. Das wäre auch für am Montagetisch einfacher. Außerdem kann man dann den Anschnitt an das Wandende einfacher machen als im ganzen Dachsuhl.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,
das ist richtig, die Kerven kommen auch dann noch rüber, wenn die Pfette manuell abgegratet wurde. Das ist im Übrigen ganz einfach, die Pfette markieren, dann 3CAD Schnitte, etweder den + oder den -, mußt Du ausprobieren, die Seite wo der KAsten ist, wird abgeschnitten, in dem Fall längs.
Aber wie gesagt, die Pfette wird ja im Dach erzeugt, in der Wand ist sie sichtbar, wenn auch inaktiv, es funktioniert aber Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo higlander,

das mit dem 3D Bearbeitung ist mir bekannt, so mach ich das auch. Ich dachte Du meinst die Längsschnitte, habe aber gerade festgestellt, die gibt es nur im MCAD.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der 3 D Schnitt funktioniert auch als Abgratung, mache ich öfters so, ist eine ganz feine Sache Winken
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Pfette mit MCAD abgrate, erzeugt sie dann keine Kerven mehr?
Mit dem 3D Schnitt ist klar, da machts die Kerve noch (was übrigens nervig und unlogisch ist).
Kann man das Problem mit MCAD beheben oder ist man nachher gleich weit?

@manni

Es ist aber schön zu wissen, dass man nicht der einzige ist, der bei MCAD ständig setzen, kontrollieren, löschen, neu setzen, kontrollieren, löschen.... Winken


Was da schon hilfreich wäre: Wenn man bei einem gesetzten MCAD nachträglich die Parameter verändern könnte. Z.B. Traufschalung ausklingen: Wenn ich da 2cm mehr ausgeklingt haben will, muss ich das Teil noch mal von vorne setzen. Über ändern wäre das doch ne feine Sache.. oder nicht?

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ wurstbrot

MCAD ändern geht schon... wenn man Profi hat.
(so habe ich gehört, selber hab ich auch kein Profi)

Ansonsten kann ich Dir nur Recht geben, die Ausprobiererei nevt Ausrufezeichen

Anfangs konnte ich mich mit MCAD überhaupt nicht anfreunden,
mittlerweile geht es ganz gut.

@ manni

Das die Pfette inaktiv ist und auch bleibt, hat keinerlei Einfluß
auf die Verbindungen über die Wandhölzer. Das kommt alles
trotzdem auf der Pfette an.
Nur zur 3-D Ansicht mußt du ins Geschoss gehen.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

manchmal steht man etwas auf der Leitung.
Die Lösung: Pfette mit der gewünschten Kerventiefe und evt. Abgratung über der Wand eingeben. Anschließend ein Wandholz in der Wandansicht mit den Abmessungen der Pfette über diese legen. Die Pfette löschen und das Wandholz mit 3D-Bearbeiten an die Unterkante der Sparren anschneiden, fertig. Es gibt keine Bearbeitung an den Sparren und das Holz ist in den Wänden enthalten und voll sichtbar. Idee Mr. Green

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

....ein klein wenig zu umständlich für meinen Geschmack.

Wenn die Pfette unbedingt sichtbar sein soll, dann
mach einen Schnitt vor die Wand. Auch im Schnitt
sind die EZN-Nummer sichtbar zu schalten.

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni,
das funktioniert aber nicht, selbst wenn Du das Wandholz reinpackst und die 3d Bearbeitungen machst, es sei denn, Du baust ein vom Querschnitt her ein trapezförmiges Holz ein Mit den Augen rollen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Highlander,

das mit dem Wandholz geht. Ich habe die Pfette nur, um mir die Höhe der Wand festzulegen. Das Wandholz lege ich genau dahin, wo die Pfette liegt.
Wenn Du die Pfette dann rauslöscht, kannst Du mit der 3D Bearbeitung das Holz abgraten, ohne Probleme. Der Querschnitt meines Holzes ist rechteckig wie die Pfette.

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G-Sepp



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manni

Das ganze geht noch einfacher

Wandstammdaten UB Holz UK Sparren eingeben zb. 20cm
Bei S Schichtüberstände bei Holz Schmiegefläche einstellen.

Rähm auf die Höhe legen wo er abgegraten zb. 4cm über kurzes eck von der schräge.

Beim Holz so einstellen >> Grat = autautomatik



G-Sepp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

@wurstbrot

die Nummern der Pfetten und Sparren kann ich in den Schnitte nicht sehen, obwohl ich die Nummern der Sparren in der Traufsicht sehe. Gibt es da eine spezielle Auswahl für die Wandansicht. Frage

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group