SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

MatListe sortieren - gruppieren
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 17:26    Titel: MatListe sortieren - gruppieren Antworten mit Zitat

Wie kann ich in meiner Mat Liste das Holz so gruppieren, daß meinetwegen alle Hölzer gleicher Dimension zusammengefasst werden und ich erkennen kann, wieviel lfm eines Querschnittes ich bestellen muss?

Oder anders: Kann ich in der Staboptimierung einstellen, dass mir nur angezeigt wird wieviele 13 meter Stäbe jedes Querschnittes ich brauche?

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Servus carpe!

Versuch mal, in der Liste z.B. Hölzer Dach unter Teilliste bearbeiten eine neue hinzuzufügen.

Dann unter Auswahl deine Einstellungen eingeben.
Z.B. so:



In dieser Liste werden dann alle 20cm hohen Hölzer aufgelistet, mit Summen, lfm usw..

Geht auch mit Breite, auch mit Breite und Höhe!

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich doch aber 8/20, 12/20 und 16/20 alles in einer Liste. Oder?
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja noch ein Feld weiter unten Breite gleich 8 eintragen, Häkchen davor nicht vergessen.

Dann hast du alle 8/20er in einer Liste.

Obs da ne Liste gibt, wo alle Querschnitte mit Summen automatisch aufgelistet werden, weiß ich aber nicht... da müsste mal ein Profi antworten!

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze sieht dann so aus:




_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch mal ob du im Reiter Sortierung in den Teillisten-Eigenschaften etwas erreichst, indem du hinten die Zwischensumme anklickst. Bei der Druckvorschau macht er dann Zwischensummen... So könnte es irgendwie funktionieren...

so ähnlich:





Meinst du sowas?

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo carpe
Für mich der schnellste einfachste Weg:

In der Material Liste auf Stabstandartliste und vorab in den Teillisteneigenschaften die Wunschlänge auswählen im Bild 12m dann optimieren und die Liste zeigt dir die Anzahl der 12m Stangen und im Anschluss die Bauteile die du aus der Menge schneiden kannst.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und nach welcher "Art der Optimierung" optimierst du ? Vorzugslänge? Rasterlänge oder Einzeloptimierung?
_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

carpe hat folgendes geschrieben::
Und nach welcher "Art der Optimierung" optimierst du ? Vorzugslänge? Rasterlänge oder Einzeloptimierung?


Bei KVH nach Lagerlänge meistens 13m, bei einer Schnittliste nach dem Längsten Bauteil, den das Längste Holz ist für mich die Vorgabe für den Rest der Liste. Also einfach ausgedrückt nach Länge

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte eigentlich welche Auswahl hiervon?

[/img]

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich optimiere nach Vorzugslänge, das ist aber meine pers. Einstellung, und dort stelle ich dann bei der Auswahl eben KVH Länge oder das Maß des längsten Bauteils ein.
Was mich dabei am meisten Interessiert ist die Anzeige des Veschnitts. - Das aber nur wenn ich das Holz zahlen muß Lachen Lachen

Keine Panik bei Verschnitt, du musst unterschiedliche Bauteile in einzelne Gruppen optimieren.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.


Zuletzt bearbeitet von Moin_erstmal am 27.10.2006, 20:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
carpe



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1466
Wohnort: Südpfalz

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Deinen letzten Satz mit em Verschnitt und so habe ich zwar jetzt nicht verstanden, aber ansonsten läuft das jetzt ganz gut so...danke.

Eine Frage noch:
Habe zuerst das komplette Objekt an die Mat-liste übergeben. Nun will ich aber die Garage mal noch aussen vorlassen und nur das WH übergeben. Habe dann auch nur das aktuelle geschoss übergeben. Die hölzer der garage sind aber immer noch in der Liste. Gibts da andere möglickeit ausser die Liste einmal komplett zu löschen?

_________________
Olé Rot-Weiss, so laaft die g'schicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

@carpe
Die Garage außen vor in der Optimierungsliste geht mit Umweg schon. Ändern ML Reiter alle Hölzer der Garage Zuordnung auf Knaggen setzen.
Und dort stehen sie dann in der Optiliste auch.
Oder im ML Reiter alle Hölzer - ML Liste nein.

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.


Zuletzt bearbeitet von Moin_erstmal am 27.10.2006, 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Moin_erstmal



Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 2108

BeitragVerfasst am: 27.10.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

carpe hat folgendes geschrieben::
Deinen letzten Satz mit em Verschnitt und so habe ich zwar jetzt nicht verstanden, aber ansonsten läuft das jetzt ganz gut so...danke.


Das ist schnell erklärt, du kannst ja mehrere Vörzugslängen einstellen z.B.
13m und 10m, Sema optimiert und es kann sich beim Verschnitt positiv auswirken aber beim schneiden Sehr böse Die Moral von der Geschicht 13m und Feuer frei Lachen

_________________
Meine Beiträge hier erheben nicht den Anspruch auf Allwissenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Skymaster



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Saulgau

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moin hat Dir meine Email was gebracht und wenn Du eine Hundegger hast wieso machst Du das im Sema

ist im EKP doch viel komfortabler oder ?

_________________
Ralf Hilzinger
3D Laserscan - Blower Door - Holzbauwerkplanung
-----------------------------------
Besser zu sein als die Schwaben, ist wie Wackelpudding an die Wand nageln.
Man kann es versuchen, aber es ist aussichtslos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Konstruktionsprogramme allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group