SEMA Forum Foren-ÜbersichtHerzlich Willkommen
Wir freuen uns, Ihnen das SEMA Software Holzbauforum anbieten zu können. Hier können Sie untereinander und mit unseren Mitarbeitern diskutieren und sich austauschen. Zur Betrachtung der Inhalte müssen Sie sich nicht anmelden. Möchten Sie aber selbst an der Diskussion teilnehmen (was uns sehr freuen würde), so melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Eine besonders rege Teilnahme im Forum soll Sie und uns vorwärts bringen.
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   SEMA Homepage   Datenschutzerklärung 

Sparren in windschiefer Dachfläche

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 00:34    Titel: Sparren in windschiefer Dachfläche Antworten mit Zitat

Täusche ich mich, oder werden Sparren in winschen Dachflächen nicht korrekt dargestellt? An der Traufe passt die Sparrenoberkante an die Traufe, am First jedoch steht ein Sparrenzipfel über die Dachfläche hinaus und einer ist zu tief.

Richtigerweise müsste es ja eine Abgratung ergeben, die vom First her zur Traufe auf 0 ausläuft (winsche Sparrenoberkante).

Warum zeigt das Programm das nicht an?
Das passt ja nachher nicht zusammen?!


_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
das ist so eine Sache. Kommt darauf an, wie der Sparren durch die Dachfläche läuft, es kann sein, daß der Sparren je nach Lage durch verschiedene Neigungsebenen läuft, deshalb kann man ja auch keine Elemente da erzeugen. Wenn Du zu windschiefen Sachen fragen hast, nur zu, das Dach von meinem Avatar ist fast komplett windschief Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Highlander

Der Architekt, der dein Projekt entworfen hat gehört ersch.... Sehr böse

...was mir dazu noch einfällt: Ein Jahr vor meiner Meisterprüfung
hat sich die Prüfungskommission ein Modell eines windschiefen
Daches mit Turmbohlenschiftung einfallen lassen.

Du dannst dir denken was das bei der Bohle für Konsequenzen hat Geschockt

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tiroler,
ich war erst richtig begeistert, als dem Architekt das 1:1 Modell nicht gefallen hat und die Zimmerleute rückbauen durften. Na ja, auf den Ansichten sah es ja so aus, doch in der Realität... . Was glaubst Du wie ich mich gefreut habe, als ich die ganze Sch.... wieder umplanen durfte, der Zimmermann war auch sehr erfreut, weil alles schon fix und fertig abgebunden war Sehr böse Sehr böse
Zu Deiner Bohlenschiftung: die kannst Du am besten Vergattern Winken Lachen Lachen

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiroler



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 823
Wohnort: Oberallgäu

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

...ist schon richtig, vergattern kann man alles. Winken

Nur in dem Fall wird aus der Bohle ein Propeller Geschockt Sehr glücklich

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Propeller, der war gut, ob das auch auf die Hundegger geht Frage
_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hundegger sicher, aber mit der P10 kriegst du da Probleme... obwohl, mir würde da jemand einfallen...

Aber bei mir sind grad eh alle Flächen windschief, ich komm grad vom Richtfest....

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 360
Wohnort: Grünberg

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

@tiroler:

für diese kehlbohle mußt Du nur ein frisches bauholz nehmen und das ganze in einen stark geheizten raum legen. Dann jeden Tag nachschauen, und wenn die richtige Verdrehung erreicht ist das Ding einbauen. Ist doch ganz einfach,oder? Mr. Green

_________________
Grüße aus Grünberg

Manni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ein Sparren, der in einer windschiefen Fläche liegt, kann keine ebene Oberfläche haben, egal wie er in der Fläche liegt. Ich hab schon genung mit meinen Kollegen über das Thema diskutiert, aber glasklar ist folgendes:

Ein Sparren, der rechtwinklig zur Traufe gesetzt ist, und die Traufe waagerecht ist, wird an der Taufe nicht abgegratet. Da die Dachfläche aber windschief ist, kann der Sparren ohne Abgratung nicht korrekt an der Firstline anschließen.
Das heisst, er wird am First abgegratet und an der Traufe nicht, also eine windschiefe Fläche auf OK Sparren.

So eine Abgratung geht natürlich nicht auf die Hundegger.

Aber wie siehts mit der Passgenauigkeit aus?

Wenn so ein Sparren einfach nciht abgegratet wird, dann steht eine Kante das Sparrens über die Dachfläche hinaus und eine ist zu tief. Also hat die Dachschalung an der einen Sparrenkante Luft, was optisch ja nicht so der renner ist. Jetzt meine Frage: macht sich das bemerkbar, oder ist das Fehlen der Abgratung zu vernachlässigen?

Bei stark gekrümmten Flächen beträgt die Abweichung zu einem abgegratenen Sparren ja sicher einige mm wenn nicht sogar cm...

Frage

_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highlander



Anmeldungsdatum: 04.03.2005
Beiträge: 6007
Wohnort: Mücke

BeitragVerfasst am: 24.11.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wurstbrot,
das kommt immer auf die speziellen Eigenheiten des Dachs drauf an und auch och auf die Sparrenbreite. In der Regel kann man das aber vernachlässigen Winken

_________________
Gruß vom Forumator Winken
Ihr seid doch nur neidisch, weil die Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Meister-Zimmermann



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 1363

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Also ich weiss nicht Mit den Augen rollen Frage bei uns versucht man immer möglichst eben und gerade zu bauen. Ich weiss nicht warum bei Euch das mit den schiefen Dingern so ankommt Frage Frage Winken Mit den Augen rollen

_________________
Gruß

Meister-Zimmermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzwurm-andy



Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 68
Wohnort: Teningen

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also mein heftigstes Windschiefes Dach war zwar nur n kleiner Schuppen aber von 30 Grad auf 46 Grad Neigung bei 3,80 Meter Länge .
Da warens auch eher cm wie mm.
Da hilft oben nur noch von Hand nachhobeln,
oder beim Holzbestellen "mit Waldkante" :lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Waldkante, der war gut ^^
_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wurstbrot



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 1542
Wohnort: Black Forest

BeitragVerfasst am: 25.11.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Windschief ist hübsch, aber bei der HP-Schale versagt das Programm dann. Wenn die Sparren nicht mehr steigen, sondern fallen, geht nix mehr ^^



_________________
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    SEMA Forum Foren-Übersicht -> Holzbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group